Europäische Fernhochschule Hamburg
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
8 Monat(e)

Der Kurs

Ein erfolgreiches Unternehmen muss sich heute konsequent nach den Bedürfnissen des Marktes ausrichten. Dazu ist es zum einen notwendig, detaillierte und verlässliche Informationen zusammenzutragen, um die Marktsituation stets zu überblicken und frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Zum anderen gilt es, die verschiedenen Elemente der Firmenpolitik entsprechend auszurichten, um so bedarfsgerecht zu produzieren, aber auch neuen Bedarf zu wecken. Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet Sie optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor.

Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.

Den/die Konsument/in als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden. Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.

Auszüge aus den Lerninhalten

• Marketing - Grundlagen und Information:
    Konzeption, Käuferverhalten, Marketingforschung, Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
  • Produktpolitik:
    Neuentwicklung, Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik:
    Wahl des Distributionsweges, Vertriebsorganisation, Marketing-Logistik
  • Preispolitik:
    Kosten- und marktorientierte Preispolitik
  • Kommunikationspolitik:
    Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations
  • Konsument/in und Marketing:
    Konsumerismus, Wertewandel, Verbraucherpolitik, Umweltschutz, Auswirkungen auf Unternehmen
  • Internationales Marketing:
    Rahmenbedingungen, Auslandsaktivitäten von Unternehmen, globales Marketing
  • Marktforschung:
    Sekundärforschung, Befragung, Panel, Testmarkt-Simulations-Modelle, Werbeforschung
  • Marketing-Integration und -Management:
    Strategische Zielplanung, Kontrolle, Organisation, Strategieimplementierung

Teilnahmevoraussetzungen
Praktische oder theoretische Erfahrungen im Bereich Marketing sind hilfreich

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
8 Monate

Kostenlose Verlängerung
4 Monate

Umfang des Studienmaterials
14 Studienhefte, 10 zusätzliche Fallstudien

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 10 Einsendeaufgaben (davon 4 Fallstudien), erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 12 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20