EMBA in Digital Transformation

Fachhochschule Graubünden
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
EMBA (Executive Master of Business Administration)

Es gibt kaum eine Branche, die von der Digitalisierung nicht betroffen ist. Dabei wirken sich die aktuellen Entwicklungen sowohl auf die Geschäftsmodelle, die Strategie, die Märkte und die Produkte als auch auf die Prozesse und Instrumente in Unternehmen aus. Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel wird für viele Unternehmen überlebenswichtig.

Ziel des Executive MBA (EMBA) – Digital Transformation ist es, die wichtigsten Trends, Strategien, Geschäftsmodelle, Methoden und Prozesse, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu vermitteln.
Prof. Mag. oec. Bader Günter Studienleitung

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für

Der EMBA – Digital Transformation richtet sich an Führungskräfte, die sich den Anforderungen des digitalen Wandels aktiv stellen wollen. Es werden insbesondere zukunftsorientierte Managerinnen und Manager angesprochen, die am Puls des Wirtschaftslebens sind und deren Aufgabe es ist, Unternehmen oder Unternehmensbereiche im digitalen Zeitalter erfolgreich zu führen. Besonders empfehlenswert ist der EMBA – Digital Transformation für:
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Bereichsleitende
  • Geschäftsfeldverantwortliche
  • Prozessverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Product Manager/innen
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf
  • Online-Verantwortliche
  • Trend Scouts

Der Executive MBA – Digital Transformation umfasst 6 Module, eine Intensivwoche in Berlin, einen Study Trip ins Silicon Valley und die Master Thesis.
  • Strategische Unternehmensführung
  • Digitales Leadership
  • Digitales Marketing
  • digitale Geschäftsmodelle
  • Study Trip Silicon Valley
  • Digitale Trends und Innovationen

Kosten:

• Stufe EMBA – Digital Transformation CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000
Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3 000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche in Berlin sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5 000). Änderungen vorbehalten.

Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Digital Transformation wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studienort:
Die Module der Stufe EMBA – Digital Transformation werden in am Standort Zürich der FH Graubünden unterrichtet. Je eine Unterrichtswoche findet in Berlin und im Silicon Valley statt.

Der Standort Zürich der FH Graubünden befindet sich an der Limmatstrasse 21, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:

In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke werden in englischer Sprache abgehalten. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein. Für die Teilnahme am Study Trip werden solide Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Kooperationen

Um eine möglichste hohe Aktualität der Inhalte sicherzustellen, arbeitet die HTW Chur mit Verbänden, Institutionen und Firmen eng zusammen. Folgende strategische Partnerschaften sind bereits fixiert:
  • Asut, Bern
  • Cisco
  • Digital Transformer Institute
  • Ecosystem Ventures, Silicon Valley
  • Etventure
  • Fraunhofer IAO, Stuttgart
  • Goldbach Group, Küsnacht-Zürich
  • iab. switzerland
  • Swisscom AG, Bern
  • trommsdorff + drüner, Berlin
  • worldwebforum
  • x28

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Graubünden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Fachhochschule mit über 2000 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt sie mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Design sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt mit dieser zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die FH Graubünden ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Mit der vom Bundesrat gesprochenen Beitragsberechtigung wird sie per 1. Januar 2020 die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz sein. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. fhgr.ch

Fachhochschule Graubünden

Pulvermühlestrasse 57