CAS Requirements Engineering

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz
CAS (Certificate of Advanced Studies)

Die Ausbildung

Systematisch ermittelte und bewertete Anforderungen sichern die Kundenzufriedenheit und reduzieren Projektrisiken. Das CAS Requirements Engineering vermittelt Ihnen den passenden Baukasten von agilen, klassischen und nutzerzentrierten Methoden und Werkzeugen. Zusammen mit Ihren Stakeholdern können Sie damit die Bedürfnisse von Business und Nutzern systematisch aufnehmen und zielgerichtet das "richtige" Produkt schärfen und entwickeln.

Das CAS Requirements Engineering behandelt das breit anwendbare Requirements Engineering mit Fokus auf die Entwicklung und Integration von Softwaresystemen und softwaregestützten Produkten in agilen Teams und agilen Organisationen sowie in nach Hermes oder agilen Modellen geführten Projekten.
Markus Flückiger CAS-Leitung

Zielpublikum

Das CAS richtet sich vorrangig an Personen, die Softwaresysteme oder softwaregestützte Produkte erstellen oder integrieren und dazu ein professionelles Requirements Engineering betreiben wollen.

Aufbau

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:
  • Einführung und Grundlagen Requirements Engineering
  • Ermitteln und Workshopmoderation
  • Discovery und Produktvision
  • Feedback und Prüfen
  • Requirements Engineering im Projekt
  • Dokumentieren und Verwalten
  • Kommunikation, Teamdynamik und Konflikte
  • Requirements Engineering im Kontext, optional CPRE FL Vorbereitung

Ausbildungsziele

• Sie kennen die notwendigen Grundlagen im Bereich Requirements Engineering, um beispielsweise die Rolle eines Business Analysten, Product Owner (PO) oder auch Requirements Engineers zu übernehmen.
  • Sie beherrschen Techniken, um die Konversation über Anforderungen mit Stakeholder und Team über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts zu führen.
  • Sie setzen in Ihrem Projektumfeld Requirements Engineering systematisch und passend ein.
  • Sie bringen die verschiedenen Perspektiven und Bedürfnisse an ein Produkt zusammen, so dass eine wirtschaftliche und gut nutzbare Lösung entsteht.
  • Sie nutzen die erworbenen Softskills und bringen Team und Stakeholder zur produktiven Zusammenarbeit.
  • Sie kennen ausgewählte Werkzeuge für den Umgang mit Anforderungen.

Zulassungsbedingungen

Gesamtkosten:
CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
IT-Projekterfahrung in der Erstellung oder Integration softwaregestützter Produkte.

Kenntnisse + Fähigkeiten
Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Sprachkenntnisse
Unterrichtssprache ist Deutsch. Literatur auf Deutsch und Englisch.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch
nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Ausbildungsberatung und Information

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel