CAS Change Management

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Wer betriebliche Veränderungen erfolgreich vorantreiben will, muss diese sowohl strukturiert gestalten wie auch Widerstände meistern und Mitarbeitende motivieren können. Im CAS Change Management lernen Teilnehmende aller Hierarchiestufen die nötigen Instrumente kennen und praktisch anwenden.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Abläufe und Strukturen heute laufend den neuen Umständen anpassen. Gefragt sind dabei Mitarbeitende, die Veränderungen als Chance zu nutzen und aktiv zu gestalten wissen. Das CAS Change Management vermittelt die Fähigkeiten, eine positive Lernkultur zu schaffen, vorhandenes Knowhow zu sichern und beim Veränderungsprozess sowohl das Unternehmen wie auch die Mitarbeitenden weiterzubringen.
Martine-Laure Wissmann CAS-Leitung

Zielpublikum

Die Ausbildung richtet sich an Führungspersonen und Projektleitende aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Veränderungsprozessen steigern möchten.

Im CAS besprechen Sie folgende Gebiete:
  • Einführung und Grundlagen Change
  • Einführung und Begleitung der Living Cases
  • Gestaltung Management Modelle
  • Change Management (Unternehmenskultur, Kommunikation, Menschen im Wandel)
  • Ethik und Change
  • Recht im Change
  • Führung im Wandel
  • Seminare «mein Leben als Change Agent» und «Moderation im Change»
  • «Change Lab» inklusive begleitetes Gruppencoaching
  • Knowledge Management in Veränderungen
  • Living Case Change Management
  • Fallstudie Management Modelle

Ausbildungsziele

• Sie wissen, wie Veränderungsprozesse gezielt zu gestalten sind.
  • Sie kennen Konzepte und Werkzeuge des Change-Managements und können sie praktisch anwenden.
  • Sie können Mitarbeitende für Veränderungsprozesse gewinnen.
  • Sie können Aspekte des Wissensmanagements in Ihr zukünftiges Handeln einbeziehen.
  • Sie beurteilen rechtliche Aspekte und leiten die richtigen Schritte ein.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen; Sie absolvieren zwingend den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Berufliche Voraussetzungen
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel