Bachelor Electrical and Computer Engineering

OST Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil, Ost, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
B.Sc. (Bachelor of Science)
6, 8-10 Semester

Im Ingenieurstudium Electrical and Computer Engineering, bisher Elektrotechnik, studieren Sie praxisorientiert. Sie arbeiten nicht nur theoretisch, sondern weisen Ihre Resultate mit einem Prototyp nach, der funktioniert. Als breites Berufsbild ist die Elektrotechnik in nahezu allen Lebensbereichen unverzichtbar – Als Elektroingenieurin und Elektroingenieur sind in allen Branchen tätig und gestalten den technologischen Fortschritt mit.

Wählen Sie im Studiengang Elektrotechnik aus 12 Studienschwerpunkten und gestalten Sie Ihren Stundenplan flexibel mit frei wählbaren Modulen. Mit dem Vollzeit-Studium schliessen Sie in der Regel nach 6 Semestern ab. Mit dem Teilzeit-Studium können Sie Ihr Pensum an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
Prof. Dr. Markus Kottmann Studiengangleiter Electrical and Computer Engineering

Perspektiven

Ihre Berufsaussichten nach einem Electrical and Computer Engineering-Studium an der OST sind vielversprechend: Als hochqualifizierte Fachkraft kommen Sie je nach fachlichem Schwerpunkt in einer ganzen Bandbreite von Dienstleistungs- und Industriebetrieben zum Einsatz. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in der Elektroindustrie, im Maschinen- und Fahrzeugbau und Verkehr, in der Energieversorgung oder Telekommunikation.

Zu Ihren anspruchsvollen Aufgaben als Elektroingenieurin, Elektroingenieur zählen das Entwickeln, Fertigen und Programmieren elektrotechnischer Geräte – von Mikrokomponenten bis zu ganzen Anlagen und Systemen. Sie stellen sicher, dass Energie und Daten übertragen werden können und arbeiten an der Automatisierung von Herstellungsprozessen. Eine neue Entwicklung im Bereich der Automatisierung ist die künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI), die einen fundamentalen Einfluss auf die Zukunft aller technischen Systeme hat.

Als Elektroingenieurin oder Elektroingenieur gewährleisten Sie eine nachhaltige Energieversorgung, steuern Maschinen und Verkehrsmittel, testen Prototypen im Testlabor und prüfen die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit elektrotechnischer Produkte. Sie gestalten den technologischen Fortschritt mit und entwickeln modernste AI-Systeme.

Studienstruktur

Im dritten Studienjahr haben Sie die Möglichkeit, sich in mindestens 3 von 12 Fachgebieten zu vertiefen.  Einen Überblick über alle Module im gesamten Studium bietet der Musterstudienplan.
Beim Auswählen Ihrer Fachgebiete aus den 12 möglichen Studienschwerpunkten unterstützt Sie Ihr Studienberater.

Je nach Ihrer Vorbildung (Elektroniker/in, Automatiker/in, Informatiker/in, Elektroinstallateur/in etc.) oder Ihren Neigungen und Interessen können Sie sich an einem der folgenden Profile orientieren:
  • Artificial Intelligence
  • Automation, Control and Robotics
  • Electronics, Sensors and Wireless
  • Embedded Hard- and Software
  • Energy and Power
Um Ihre Ausbildung abzurunden, besuchen Sie Kontextfächer ausserhalb Ihres Fachs, die für Ihr Berufsleben als Elektrotechniker/in relevant sind.

Studienschwerpunkte

• Analog/Digital Microelectronics
  • Angewandter Elektromagnetismus
  • Artificial Intelligence
  • Digital Signal Processing
  • Image Processing and Computer Vision
  • Embedded Software Engineering
  • Embedded Systems
  • Energiesysteme
  • Leistungselektronik
  • Regelungstechnik
  • Sensorik
  • Wireless Communications

Praxisnähe

Das Studium des Fachbereichs Electrical and Computer Engineering legt grossen Wert auf praktische Anwendungen. Während des Studiums wird eine enge Verbindung zur Arbeitswelt hergestellt, indem Praktika, Übungsprojekte sowie Studien- und Bachelorarbeiten eingebunden werden. Die Vorlesungen befassen sich mit realen Problemstellungen und den dazugehörigen Lösungen aus der Industrie.

Bereits ab dem ersten Semester sammeln Sie praktische Erfahrungen, die Ihnen eine solide Grundlage bieten, um Ihre Studien- und Bachelorarbeit eigenständig zu bewältigen. Dabei bietet sich die Gelegenheit zur direkten Zusammenarbeit mit Unternehmen, um Lösungen zu erarbeiten. Diese reichen von Messsystemen für den Driftwinkel von Rennautos bis hin zu Robotern oder Fahrzeugrechnern für Organisationen im Bereich der Blaulichtdienste.

Die Begegnung von OST-Studierenden und Unternehmen schafft einen Mehrwert für beide Seiten.

Zulassung

Kosten pro Semester:
CHF 1000

Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist einer der folgenden Abschlüsse:

• Berufsmaturität
  • Fachmaturität
  • Gymnasiale Maturität
  • Diplom einer Höheren Fachschule
jeweils in Kombination mit einer studienverwandten Berufslehre oder einer studienverwandten einjährigen Arbeitswelt-Erfahrung (zum Beispiel Praktikum)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10