Master Wood Technology

Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau
Biel, Raum Bern, Schweiz
Teilzeit
M.Sc. (Master of Science)
4 bis 6 Semester

Sie sind Holzingenieur*in, Bauingenieur*in oder Materialwissenschaftler*in und wollen Ihr Wissen zum nachhaltigen Einsatz von Holz vertiefen? Mit diesem Master in Voll- oder Teilzeit spezialisieren Sie sich auf komplexe, erdbebengerechte Holzbaustrukturen und Tragwerke, auf Innovationsmanagement und digitale Fertigung oder auf biobasierte Materialtechnologien. Ihre neuen Fach- und Methodenkompetenzen eröffnen Ihnen den Weg zu interessanten Führungspositionen.

Im Zentrum dieses praxisnahen und europaweit einzigartigen Studiengangs steht die Vermittlung neuster Technologien im Holzbau und der Holzwirtschaft und die Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern. Sie erlangen fundierte Kenntnisse in den Zukunftsthemen der Holzbranche. Sie entwickeln Fachkompetenzen zur Planung komplexer Holzbauten, zu Innovationsstrategien oder Fragen der Digitalisierung sowie zum Ecodesign und zu biobasierten Werkstoffen und Produkten. Für Ihre persönliche Profilbildung wählen Sie eine Vertiefung.
  • Complex Timber Structures CTS
  • Management of Processes and Innovation MPI
  • Innovation in Bio-based Materials BB
Prof. Dr. Ingo Mayer Studiengangsleiter

Berufsperspektiven

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiums Wood Technology sind Sie als Fachspezialist*in oder Führungskraft dort gefragt, wo es um vernetztes Wissen, fundiertes technologisches Know-how und wirtschaftliche Entscheidungskompetenz in der Holzwirtschaft, dem Holzbau und der Bioökonomie geht.

Sie können in folgenden Berufen oder Tätigkeitsfeldern arbeiten:
  • Tragwerks- oder Fachplaner*in
  • Holzingenieur*in
  • Produktentwickler*in
  • Produktmanager*in
  • Vertrieb
  • Forschung und Entwicklung
  • Holzbau, Holzwirtschaft, Werkstoffindustrie und verwandte Bereiche

Sie belegen im Rahmen Ihres Studiums Kern- und Wahlmodule sowie zwei semesterumfassende Vertiefungsprojekte. Die Master-Thesis bildet den Abschluss des Studiums. In den Kernmodulen arbeiten Sie interdisziplinär mit den Student*innen der anderen Vertiefungen zusammen. Eine individuelle Profilbildung erlangen Sie mit den Vertiefungsprojekten, den Wahlmodulen und der Master-Thesis.

Vertiefungen

Complex Timber Structures CTS:
  • Mehrgeschossiger Holz- und Hybridbau
  • Erdbebensicherheit
  • Brandschutz und Bauphysik
  • Zustandserfassung und Ertüchtigung
  • komplexe Freiformen und Schalentragwerke
  • BIM und digitale Prozesse im Bauwesen
Management of Processes and Innovation MPI:
  • Innovations- und Prozessmanagement
  • digitale Fertigung in der Holzwirtschaft
  • Materialtechnologie von Verbundwerkstoffen
  • Ökodesign von Produkten und Gebäuden
Innovation in Bio-based Materials BBM:
  • Technologie, Verfahren und Entwicklung biobasierter Werkstoffe und Produkte
  • Ökodesign und Ökobilanzierung, Innovationsmanagement

Zulassungsbedingungen

Sie können sich für das Studium bewerben, wenn:

• Sie einen Bachelor-Abschluss in der Studienrichtung Holztechnik, Holzbau, Bauingenieurwesen, Materialwissenschaften oder einer anderen Ingenieurwissenschaft im Umfang von 210 ECTS abgeschlossen haben. Fehlende Credits können Sie während des Master-Studiums erarbeiten.
Vorbildung
Für die Vertiefung Complex Timber Structures weisen Sie eine ausreichende Vorbildung im Holzbau und/oder in der Tragwerksplanung vor.

Studiensprachen
Die Unterrichtssprache ist Englisch. Für die Zulassung müssen Sie einen Nachweis über englische Sprachkenntnisse erbringen, wenn die Muttersprache nicht Englisch ist. Studienarbeiten können nach Absprache auch in Deutsch oder Französisch verfasst werden.

Aufnahme sur dossier
Wenn nicht alle Zulassungsbedingungen erfüllt sind, ist eine allfällige Zulassung «sur dossier» möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns.

• Einmalige Anmeldegebühr CHF 100.–
  • Semestergebühr CHF 750.–, für Bildungsausländer*innen CHF 950.–

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Departement Architektur, Holz und Bau ist eines der sechs Ausbildungsstätten der Berner Fachhochschule und zählt zu den führenden Schweizer Hochschulen im Baubereich sowie im Ingenieurwesen. Sie gilt als Kompetenzzentrum mit sowohl nationaler als auch internationaler Ausstrahlung und Verflechtung.

In der Holztechnik misst sie sich als einzige Hochschule dieser Fachrichtung in der Schweiz an internationalen Standards. Ihr angeschlossen sind die Technikerschulen HF Holz Biel, welche Berufsleute aus der Holzbranche weiterbilden.

Studieren in Biel

Bielerinnen und Bieler wohnen dort, wo andere Ferien machen. Mit dem See und den Flüssen, den Jurawäldern und den Rebbergen liegt unmittelbar vor der Stadt ein faszinierendes Erholungsgebiet - kilometerweise Velowege inklusive. Biel verfügt über ein reichhaltiges Kulturleben, von Symphonie bis Soul, von Philosophie bis Schach, von Kleinkunst bis Open-Air-Kino; dazu jede Menge lebendiger Cafés, gute Restaurants und malerische Seebistros.
Quelle: www.biel-bienne.ch

Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau