Master of Business Administration (MBA)

Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
MBA (Master of Business Administration)
3 Jahr(e)

Der Master of Business Administration (MBA ZFH) bildet die Teilnehmenden durch eine umfassende betriebswirtschaftliche Weiterbildung zu kompetenten Führungskräften aus. Durch den spezifischen Fokus auf strategische, finanzielle und internationale Führung sowie Krisenmanagement, als auch durch die internationale Akkreditierung erhält der MBA ein einzigartiges Profil.

Der MBA ermöglicht den Teilnehmenden:
  • sich auf die Übernahme von höheren Führungs-Positionen vorzubereiten
  • betriebswirtschaftliche und ganzheitliche Kompetenzen in den bedeutendsten Funktionsbereichen eines Unternehmens zu erhalten
  • komplexe finanzielle, strategische und internationale Herausforderungen zu lösen
  • das erlernte Wissen mit einer Vielzahl von Praxisfällen und einem eigenen Business Case zu vertiefen
Prof. Dr. Florian Keller Studienleitung

Der MBA richtet sich an

• Führungskräfte, verantwortlich für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche
  • Personen, die sich mit der Entwicklung, Analyse und Optimierung von Geschäftsmodellen und -Prozessen beschäftigen
  • Personen, die eine Führungsfunktion in Stabs- oder Supporteinheiten innehaben

Der MBA beinhaltet folgende Module:
  • Modul 1: Einführungsseminar
  • Modul 2: Corporate Finance
  • Modul 3: Wirtschaftsrecht- und Volkswirtschaftslehre
  • Modul 4: Strategisches Management
  • Modul 5: Marketingmanagement
  • Modul 6: Operations- und Projektmanagement
  • Modul 7: Human Capital Management und Leadership
  • Modul 8: International Management
  • Modul 9: Führung und Management (& Integrationsprojekt)
  • Modul 10: Strategische Führung
  • Modul 11: Finanzielle Führung
  • Modul 12: Internationale Führung
  • Modul 13: Krisenmanagement
  • Modul 14: Masterarbeit

CHF 39'900.00

Zugangsvoraussetzungen:
Zugelassen sind

• Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung (ohne grössere Unterbrüche und mind. 60% Arbeitspensum)
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss, welche über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung (ohne grössere Unterbrüche und mind. 60% Arbeitspensum) verfügen und entsprechende Weiterbildungsausweise (z.B. höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom)
  • Führungserfahrung: mindestens 4 Jahre in Linienfunktion. Es können Personen mit nur 2 Jahren Führungserfahrung zugelassen werden, wenn die Person eine aktuelle Linien-Führungsposition innehat. In Ausnahmefällen können auch Personen mit Projektleitungsfunktion zugelassen werden.
  • Mindestalter: 26 Jahre.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Unterricht:
Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils im Blockunterricht (in der Regel) am Freitagnachmittag und Samstagvormittag statt.

Methodik

Der Master of Business Administration zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben klassischen Unterrichtsmethoden, Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien sowie der Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis wird grosser Wert auf den Praxistransfer der Inhalte gelegt.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.
stadt.winterthur.ch

St.-Georgen-Platz 2