MAS Coaching

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit
Olten, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

Ziel und Angebot unseres Master of Advanced Studies MAS-Programms Coaching (MAS Coaching FHNW) ist die Ausbildung Ihres professionellen und damit zugleich persönlichen Coachingprofils. Das Curriculum orientiert sich am "Europäischen Qualifikationsrahmen für Coaching und Supervision (ECVision)". Das Programm ist vom Schweizerischen Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO) anerkannt. Mit diesem Abschluss verfügen Sie über die notwendigen fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Praxis in Coaching und Supervision als Teil und/oder Perspektive Ihrer Berufsausübung.

Im Vordergrund eines Professionellen Coachings steht der Erfolg Ihrer Klientin, Ihres Klienten im Verhältnis von Person und Organisation. Es geht um Verhalten, Einstellungen, Werte, Fähigkeiten und ihre situative Umsetzung in der Praxis. Ähnlich wie Coaching im Sport hat sich Professional Coaching aus anderen Dienstleistungen entwickelt. Es vereint das Beste aus Beratung, Training und Therapie. Das bedeutet schnelle Rückkopplung auf Ergebnisse, massgeschneiderten Einsatz und die Beziehung zur Person des Coachs als Schwungrad der Veränderung des Klienten, der Klientin. Der oder die Coach braucht deshalb neben dem Verständnis des Praxisfeldes ein noch besseres Verständnis der psychologischen und organisatorischen Prozesse im Handlungskontext der Klientin, des Klienten.

Prinzipien sind (a) die erfolgreiche Umsetzung von persönlichen und organisatorischen Veränderungen, (b) die pragmatische Ergebnis- und Lösungsorientierung und (c) die nachhaltige Befähigung zur Selbststeuerung des Coachees, der Coachee im gegebenen Handlungsrahmen. Das ist nicht nur das Ziel jedes Coachingprozesses, sondern auch die Leitvorstellung unseres MAS-Programms.
Dr. Michael Loebbert

Basiskurs
  • CAS Coaching Praktiker/in
Vertiefungskurs
  • CAS Coaching in Organisationen
Aufbaukurs
  • CAS Coaching Advanced
Abschlusskurs
  • CAS Prozessintegration und MAS Thesis

Zielpublikum
Menschen mit Coaching- und Beratungsaufgaben in Wirtschaft, Gesundheit, Sozialer Arbeit und Verwaltung. Auch für Führungskräfte und Projektverantwortliche, die Coaching und/oder Supervision in ihrer Praxis gezielt einsetzen wollen.

Zulassung
In der Regel Abschluss eines Hochschulstudiums oder eine vergleichbare Qualifikation. Zusätzlich mindestens fünf Jahre berufliche Praxis und vorgängige Erfahrung von 30 Lektionen als Klientin oder Klient von Prozessberatung. Mit der Teilnahme am MAS-Programm Coaching ist eine berufliche Zielsetzung verbunden.

Master of Advanced Studies Coaching (60 ECTS-Punkte)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW mit Standorten in Muttenz und Olten ist lokal und regional verankert, international vernetzt und in ihren Leistungen in Aus- und Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung breit anerkannt. In ihrem Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt «Soziale Innovation» analysiert, initiiert und begleitet sie Innovationsprozesse in Kooperation und im Austausch mit der Praxis. Sie fördert damit die Professionalisierung der Sozialen Arbeit und trägt massgeblich zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung sozialer Probleme und gesellschaftlicher Herausforderungen bei.

Studieren in Olten

Es gibt kaum eine andere Stadt in der Schweiz mit einer gleich hohen Standortqualität wie Olten: Rund 80 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer reisen per Bahn oder mit dem Auto in weniger als einer Stunde in die grösste Stadt des Kantons Solothurn.

"Olten - mehr als zentral", so der Slogan. Die Verkehrsgunst ist auch ein Grund, weshalb sich Olten zu einer eigentlichen Bildungsstadt entwickelt hat. Die Stadt Olten bietet heute rund 17'000 Arbeitsplätze, gegen 12'000 Personen pendeln hierher zur Arbeit.

Quelle: www.olten.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit