CAS Operations Management

Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
16 Tag(e)

Europaweit konzentrieren sich Unternehmen auf die wertschöpfenden Tätigkeiten und lagern arbeitsintensive Prozesse in Billiglohnländer aus. Die fertigende Industrie wandelt sich vom Güterhersteller zum Lösungsanbieter. Dabei wird die Dienstleistungskomponente im Leistungserstellungsprozess zum entscheidenden Verkaufsargument.

Die Kosten verlieren an Bedeutung, dafür werden Flexibilität und Liefergeschwindigkeit immer wichtiger. Dadurch verändert sich das Berufsbild des Supply Chain- und Operations Managers. Das prozessorientierte, ganzheitliche Denken in internationalen Wertschöpfungsketten wird entscheidend.

Mit dem CAS Operations Management erhalten Sie eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Fachausbildung, die Ihnen einen Einblick in die wichtigsten Konzepte und die Planung und Steuerung der Produktion in der Industrie und im Handel gibt.
Daniela Frau Studienleitung

Zielpublikum und Berufsbild

Der CAS Operations Management richtet sich an Mitarbeitende aus Handel, Industrie und Dienstleistungsunternehmen, die sich mit der Gestaltung und Führung der Wertschöpfungsprozesse oder mit Konzepten und Abwicklung der Informationsbearbeitung befassen. Die Absolventen streben eine fachliche und/oder eine Führungslaufbahn an.

Über den CAS zum MAS:
Der CAS Operations Management ist Teil des MAS Supply Chain & Operations Management. Teilnehmende des CAS Operations Management können nach Absolvierung von drei weiteren CAS den MAS Supply Chain & Operations Management abschliessen. Der CAS kann ebenfalls als Bestandteil des MAS Business Analysis, MAS Digitale Transformation oder MAS Wirtschaftsinformatik absolviert werden.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1: Prozesse in der Industrie
  • Konzepte in der Industrie
  • ERP-Systeme
  • Einsatz von Simulationen in den Operations
  • Kapazitätsmanagement
Modul 2: Prozesse im Handel
  • Industrie 4.0
  • Konzepte im Handel
  • Operational Excellence
  • Internationaler Handel und Unternehmensethik

CHF 8.000

Bemerkung zu den Kosten:
In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten. Wird der CAS einzeln besucht belaufen sich die Kosten insgesamt auf CHF 8.000.-. Wenn der CAS als Teil eines MAS absolviert wird, kostet er CHF 7.000.-.

Zugangsvoraussetzungen:
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom). Über die definitive Zulassung entscheidet die Studiengangleitung.

Studienform:
Teilzeitstudiengang, jeweils freitags und samstags

Durchführungsort:
Der Kurs findet in den Schulungsräumen der ZHAW School of Management and Law sowie in weiteren geeigneten Schulungsräumen in Winterthur statt.

Methodik

Die Lehrinhalte des CAS Operations Management werden einerseits in Lehrgesprächen vermittelt, andererseits profitiert man in Diskussionen von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.
stadt.winterthur.ch

St.-Georgen-Platz 2