CAS Gebäudemanagement

Zürich, Raum Zürich, Schweiz
15 Tag(e)

Das Gebäudemanagement der ZHAW vermittelt die Grundlagen für eine nachhaltige Bewirtschaftung von Gebäuden. Dabei stehen die Themen einer optimalen und damit auch kosten günstigen Organisation des Gebäudebetriebes, des Energiemanagements der Sicherheit des Gebäudebetriebs im Vordergrund.

Das CAS vermittelt aktuelles Praxiswissen. Die Ausbildung konzentriert sich auf den heutigen Kenntnisstand, moderne Technologien und aktuelle Fragestellungen. Die Vermittlung von Grundlagenwissen steht im Hintergrund. Erfahrungsgemäss bringen die Studierenden je nach beruflicher Vergangenheit sehr viel Grundwissen aus verschiedenen Gebieten mit.

Der Unterricht ist so gestaltet, dass Kenntnisse der Gebäudetechnik, des Facility Managements, des Gebäudemnagements etc. zwar nützlich sind, aber nicht vorausgesetzt werden. Je nach den individuellen Studienzielen und der Vorbildung kann Grundwissen in einem begrenzten Umfang auch vorgängig oder nebenher selbst erarbeitet werden.

Berufsbild und Zielpublikum

Die Teilnehmenden kennen und verstehen den aktuellen Wissensstand über die heutigen Anforderungen an eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung. Der Begriff Nachhaltigkeit beinhaltet wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte.

Entsprechend werden Fähigkeiten und Methoden vermittelt, um Gebäude wirtschaftlich und den Anforderungen der Auftraggeber, Kunden und Nutzer entsprechend betreiben zu können. Die Potenziale zur Einsparung von Energie im Betrieb sollen genutzt werden können und die Sicherheit der Gebäude soll gewährleistet.

Zur Zielgruppe zählen in- und ausländische Fachpersonen, welche in den Bereichen Immobilienmanagement, Facility Management, Gebäudebewirtschaftung, Technische Dienste, Planung, Gebäudetechnik und der Immobilienbranche allgemein ihre Fach- und Führungsfunktionen weiter ausbauen möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

• inkl. Kursunterlagen und Leistungsnachweis
  • exkl. Kosten für Literatur und allfällige Exkursionen
Zugangsvoraussetzungen:
  • Hochschuabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und Projektleitungserfahrung) oder
  • gleichwertige anerkannte Vorbildung (z.B. Höhere Fachschule oder Fachprüfung) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management.

Das CAS setzt Grundwissen aus der Immobilienbranche und von der Erstausbildung her voraus. Grundlagen werden nicht im Sinne eines Aufbaustudiums gelehrt. Vielmehr wird aktuelles Praxiswissen ins Zentrum gestellt und oft anhand konkreter Beispiele erarbeitet. Für Bewerberinnen und Bewerber, welche die Voraussetzungen nicht erfüllen besteht eine limitierte Anzahl Plätze. Die Studiengangleitung behält sich vor, individuelle Vorbereitungsarbeiten als Voraussetzung für die Aufnahme zu verlangen.

Methodik

• Lehrgespräch im Seminarraum mit Vorlesungen und Vorträgen
  • Gruppenübungen zur Vertiefung des Gelernten und zum selbständigen Erarbeiten einzelner Lernschritte
  • Selbststudium
  • Transferaufgaben für das Überführen der Lerninhalte in die eigene berufliche Praxis
  • Exkursion: Sie sehen ein Praxisbeispiel und können in einen Erfahrungsaustausch mit Fachleuten aus der Praxis treten.

Leistungsnachweis:
Am definierten Termin nach Abschluss des Kurses muss eine schriftliche Arbeit zur selbst definierten Zielsetzung abgegeben werden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und
Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung