CAS Datenanalyse

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Daten sind allgegenwärtig in Alltag und Beruf. Aber wie analysieren und bewerten Sie Ihre Datenbestände, welche Erkenntnisse gewinnen Sie aus Ihnen, und welche Prognosen können Sie mit Ihnen erstellen, wie nutzen Sie Open Data und allgegenwärtige Informationsquellen? Dieses CAS vermittelt Ihnen Wissen, Methoden und Werkzeuge aus Statistik, Informatik und Data Mining für die Beantwortung dieser Fragen.

Daten alleine bringen noch keine Erkenntnisse. Entscheidend ist das «Making Sense out of Data»: Wie können Daten beschrieben und analysiert werden, welche Schlussfolgerungen kann man aus ihnen ziehen? Auf dem Markt stehen leicht bedienbare Software-Tools zur Aufbereitung von Daten, zur Analyse und zur Visualisierung zur Verfügung. Das CAS Datenanalyse vermittelt Ihnen einen praktischen Grundstock an Wissen, wissenschaftlichen Vorgehensweisen und Werkzeugen für die Datenanalyse.
Dr. Oliver Hümbelin Studienleitung

Zielpublikum

Das CAS Datenanalyse richtet sich an Verantwortliche für Datenanalyse-Projekte: an Informatikerinnen und Informatiker, die in Datenanalyse-Projekten arbeiten sowie an wissenschaftliche Mitarbeitende, welche beim Erstellen von Analysen und Studien beraten und selber Daten auswerten.

Aufbau

Es werden folgende Gebiete besprochen:
  • Tooling und Datenmanagement
  • Deskriptive Statistik und mathematische Grundlagen
  • Statistisches Testen
  • Grafische Datenexploration und Datenvisualisierung
  • Regressionsanalyse
  • Zeitreihenanalyse und Prognosen
  • Data Mining
  • Optionale Wahltage
    • Kausalanalyse
    • Open Data
    • Neuronale Netze
    • Zeitreihen und ARIMA, Regression von Qualitativen Variablen
    • Shiny

Ausbildungsziele

• Sie überblicken das Gebiet der Datenanalyse.
  • Sie können Daten methodisch aufbereiten, analysieren und visualisieren.
  • Sie können die Regressionsanalyse und die Analyse von Zeitreihen als Prognose-Instrumente anwenden.
  • Sie lernen das Arbeiten mit der Sprache R (r-project.org), einem der wichtigsten und verbreitetsten Werkzeuge der Data Analyse.
  • Sie bekommen einen Einblick in modernes Data Mining und können ausgewählte Methoden anwenden.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
Sie können mit mathematischen Gesetzen umgehen und haben die Bereitschaft zur anwendungsorientierten Arbeit mit statistischer Software.

Kenntnisse + Fähigkeiten
Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel