CAS Data Engineering

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Daten verschiedenster Form und Komplexität werden heute überall und in grossen Mengen erzeugt. Eine effiziente und zeitnahe Aufbereitung für operative, strategische und analytische Informationssysteme ist die Aufgabe des Data Engineerings. Das CAS Data Engineering vermittelt Ihnen eine umfassende Technologie- und Methoden-Kompetenz darin.

Die Komplexität und der oft schnelle Lebenszyklus von Daten erfordern den Einsatz performanter und spezialisierter Werkzeuge und Methoden. Gegenüber der klassischen Business-Intelligence-Welt stellen die Verschiedenartigkeit, Volatilität, Anflutungsgeschwindigkeit der Daten eine wichtige Herausforderung dar. Im CAS Data Engineering lernen Sie die methodischen Grundlagen, die Anforderungen an Software- und Hardware-Infrastruktur und den Einsatz ausgewählter Entwicklungswerkzeuge für ein erfolgreiches Data Engineering und komplexe Big-Data-Projekte kennen.
Prof. Dr. Arno Schmidhauser Studienleitung

Zielpublikum

Das CAS Data Engineering richtet sich an Entwickler*innen, Fach- und technische Führungskräfte in Unternehmen und IT-Bereichen, die für den Aufbau, die Planung und/oder die Umsetzung von Data Engineering- und Big Data-Projekten verantwortlich sind.

Aufbau

Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen:
  • Moderne Datenbanktechnologien
  • Grundlagen von Big Data und das Spark Ökosystem
  • Stream- and Event-Processing
  • Hardware, Architektur, Cloud
  • Data Engineering und Data Analytics

Ausbildungsziele

• Sie kennen die Methoden, Werkzeuge und Frameworks eines modernen Data Engineering Umfeldes.
  • Sie kennen die aktuellen Datenbankmodelle und Datenbanksysteme als Grundlage für den Umgang mit unterschiedlichsten Datentypen und unterschiedlichsten Anforderungen an deren Handhabung.
  • Sie können Data Engineering-Projekte in Ihrem Unternehmen planen, umsetzen und in die unternehmenseigene IT-Architektur einbetten.
  • Sie kennen Architekturen und Werkzeuge zur Aufbereitung und Analyse von Echtzeit-Datenströmen.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Voraussetzungen

• Sie bringen Vorkenntnisse entsprechend einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit, insbesondere mit Kenntnissen über Programmiersprachen, Datenbanksysteme und Abfragesprachen wie SQL.
  • Programmier-Übungen finden mit Python statt, entsprechende Vorkenntnisse sind wünschenswert.
  • Für die Übungen wird ein kräftiger Laptop benötigt, typischerweise mehr als 16GB RAM und I7 CPU. Alternativ kann mit einer Azure oder AWS Cloud gearbeitet werden (gebührenpflichtig).

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel