Anzeige

Bachelor of Science in Medizininformatik

Anbieter:
Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Ort, Bundesland, Land:
Biel, Raum Bern, Schweiz
Typ:
Vollzeit und Teilzeit
Abschluss:
B.Sc. (Bachelor of Science)
Dauer:
6 oder 8 Semester

Das Studium


Sie wollen die digitale Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? In diesem Studium lernen Sie, wie mithilfe der Medizininformatik mehr Sicherheit, Effizienz und Behandlungsqualität für Patient*innen entsteht.

Der schweizweit einzigartige Bachelor kombiniert medizinisches Prozesswissen, Informatik und Managementkompetenzen und macht Sie zur sehr gesuchten Fachperson. Sie studieren praxisnah mittels Projektarbeiten in Voll- oder Teilzeit, teilweise im Hybrid- und Online-Unterricht.

Im zweiten Teil des Studiums werden die erarbeiteten Grundlagen mit einem breiten Angebot an Wahlmodulen vertieft. Den praktischen Aspekt der Tätigkeit erfahren und erleben die Studierenden in vielfältigen Projektarbeiten.

Als Bachelor in Medizininformatik entwerfen und programmieren Sie Software und ICT-Architekturen im Dienst von Ärzten, Patienten und einem nachhaltigen Gesundheitssystem.
Prof. Dr. Jürgen Holm Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Berufsperspektiven
Als Bachelor in Medizininformatik designen Sie medizinische Software und ICT-Architekturen, sind verantwortlich für Betrieb und Weiterentwicklung von med. Applikationen oder der Umsetzung von Integrationsprojekten verschiedenster Spitalsoftware.
 
Sie sind mit den medizinischen Prozessen vertraut und verbinden diese mit Ihren IT-, Digitalisierungs- und Managementkompetenzen in Projekt- und Entwicklungsleitung & Führungsfunktionen in Spitälern, in der Industrie, auf Behördenseite, bei Versicherungen und in der Forschung. Sie profitieren auch dank dem integrierten Forschungsinstitut vom grossen BFH-Netzwerk.
Bereit für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben?
Wir bieten Ihnen einen sehr hohen Praxisbezug durch Projektarbeiten und Ihre Bachelor-Thesis in Zusammenarbeit mit Industriepartnern.

Unsere Absolvent*innen arbeiten in folgenden Tätigkeitsfeldern:

  • Medizininformatiker*in in Gesundheitsinstitutionen
  • Application Manager Medizininformatik
  • Applikationsentwickler*in Medizininformatik
  • Projektleiter*in Consulting IT Healthcare

Studienplan und Studienschwerpunkte

Studienform
Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit oder Praxisintegriertes Studium (PiBS): 8 Semester

Studienschwerpunkte

Die datenbasierte Medizin und Anwenderfreundlichkeit von Smart Applikationen in Spitälern, Praxen oder Privathaushalten sind zwei unserer Schwerpunkte. Die Grundlagen dazu: Medizin, Informatik, Design und Prozesse.

Das gewinnen Sie mit diesem Studium
Sie designen für unser Gesundheitssystem zukunftsweisende IT- und Digitalisierungslösungen und bauen und implementieren Prototypen. Sie studieren praxisnah und schweizweit exklusiv im einzigartigen Living-Lab, das alle Stationen des Gesundheitswesens beinhaltet.

Ihre zukünftige berufliche Tätigkeit wird sich in Projektleiterteams oder im Management und der Entwicklung medizinischer Applikationen bewegen.
Dabei sind Ihre Arbeitgeber Spitäler, Industrie, Behörden und Beratungsbüros.

Die Vertiefungen
Gestalten Sie Ihr Studium nach Ihren Interessen und Ihren zeitlichen Möglichkeiten in Teil-, Voll- oder als Praxisintegriertes Studium.

Vertiefung Advanced Data Processing
Mit Fokus auf spezifischer Mathematik für Data Science, Business Intelligence (BI), Deep Learning und mHealth erlernen Sie die Methoden des «Data Engineerings» von der Datenbeschaffung, Aufbereitung hin zur Datenauswertung. 
Inhalte
  • Definieren und bearbeiten eines spezifischen mHealth-Anwendungsfalls
  • Analysieren der Daten mit Data-Science-Methoden
  • Medizinische Daten verstehen


Vertiefung Design Thinking
Mit Fokus auf Systems Engineering, Business Engineering und agile Projektmethoden erarbeiten Sie, wie eine teamorientierte strukturierte Zerlegung, Planung und Durchführung von komplexen ICT-Grossprojekten erfolgt. Ausserdem erhalten Sie einen vertieften Einblick in Themen des User Centered Designs, in professionelle und innovative Projektführung und in das agile Applikations-Management.
Inhalte
  • Medizinische Prozesse designen
  • Kreativitätsmethoden kennenlernen
  • Modernes und agiles Projektmanagement
  • Designen von Detaillösungen im Rahmen des Gesamtbildes

Praxisbezug und Berufspraktikum

Lehre, Praxis und Forschung sind bei uns eng verknüpft. 
Bereits im Studium können Sie dank der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Spitälern, Industrie und Behörden Erfahrungen in der Forschung sammeln.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten pro Semester:
CHF 750

Zulassungsbedingungen
Viele Wege führen zum Bachelor of Science Medizininformatik. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gibt es das Aufnahmeverfahren «sur Dossier». Bitte kontaktieren Sie uns deswegen.

Ihre schulischen Voraussetzungen
Sie werden zum Studium zugelassen mit:

  • einer Berufsausbildung EFZ und einer Berufsmaturität in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
  • einer Berufsausbildung EFZ und einer Berufsmaturität in einem der Studienrichtung nicht oder teilweise verwandten Beruf sowie einem bis zu einjährigen Berufspraktikum
  • einer schweizerischen gymnasialen Maturität und einem einjährigen Berufspraktikum
  • einer schweizerischen gymnasialen Maturität und unserem Passerellen-Programm
  • einer schweizerischen gymnasialen Maturität oder einer fachfremden schweizerischen Berufsmaturität und dem praxisintegrierten Bachelor-Studium (PiBS) bei einzelnen Studiengängen
  • einem zur schweizerischen Berufsmaturität gleichwertigen in- oder ausländischen Schulabschluss (Sekundarstufe 2) und einem einjährigen Berufspraktikum in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
  • einer schweizerischen Fachmaturität und einem einjährigen Berufspraktikum in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
Ihre beruflichen Voraussetzungen
Eine der folgenden beruflichen Voraussetzungen berechtigt Sie zu diesem Bachelor-Studiengang an der Berner Fachhochschule:

  • ein eidgenössisches Diplom HF im Bereich Technik oder Wirtschaft und eine Berufsausbildung EFZ in einem der Studienrichtung verwandten Beruf. Hier sind teilweise Anerkennungen von bereits erbrachten Leistungen möglich. So können Sie in einem höheren Semester einsteigen oder weniger Module als im Normalstudienplan vorgesehen absolvieren.

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
möglich
Am Standort Biel absolvieren Sie Ihr gesamtes Studium in Deutsch.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen zu einem Bachelorstudium in Medizininformatik an der Berner Fachhochschule.

Oder bestellen Sie unseren Studienführer:

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Berner Fachhochschule, Technik und Informatik, steht für Bildung und Forschung am Puls der Praxis. Die sieben Bachelor-Studiengänge an den mit modernen Labors eingerichteten Studienorten in Biel, Burgdorf und Bern bereiten Sie effizient auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Wir entwickeln Instrumente, Systeme und Verfahren, welche den Menschen in der Bewältigung des täglichen Lebens unterstützen, der Lebenserhaltung dienen oder eine bessere Lebensqualität ermöglichen.

Studieren in Biel

Die zweisprachige, direkt am See gelegene Stadt Biel-Bienne und das weite, landschaftlich intakte Seeland bilden zusammen eine Region, die zum Besuchen und Verweilen einlädt. Museen und Action, Natur und Kultur, Sport und Wellness, Tagungen und Aktivitätenprogramme – die Themen lassen sich fast beliebig kombinieren. (Quelle: www.biel-seeland.net)

Studienberatung und Information

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Quellgasse 21
2501 Bern
Schweiz