Bachelor of Science Ernährung und Diätetik

Fernfachhochschule Schweiz
berufsbegleitend / Fernstudium
B.Sc. (Bachelor of Science)

Ernährung ist ein faszinierendes Berufsfeld. Das Thema ist alltagsnah, betrifft jeden Menschen und ist mit Freude besetzt. In der Diätetik nutzen Sie das Ernährungswissen um kranken Menschen zu helfen. Dabei wenden Sie gleichermassen medizinisch-naturwissenschaftliche und psychosoziale Kenntnisse an. Der Bachelor-Studiengang Ernährung und Diätetik ermöglicht Ihnen als anerkannte Ausbildung zum Ernährungsberater eine fundierte Berufsqualifikation und den Einstieg in das vielfältige Berufsfeld.

Im Grundlagenstudium erlangen Sie die Kenntnisse der Ernährungslehre, Anatomie und Physiologie sowie Gesprächsführung. Im Vertiefungsstudium stehen Diätetik, Beratung und die Praxisausbildung im Vordergrund. Grossen Wert legen wir auf den Einblick in verschiedene Berufsfelder und in das wissenschaftliche Arbeiten.
Jacqueline Javor Qvortrup Studiengangsleiterin

Der Abschluss BSc Ernährung und Diätetik eröffnet Ihnen vielfältige Tätigkeitsfelder in folgenden Bereichen:
  • Ernährungsberatung
  • Lehr- oder Forschungstätigkeit
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Produktentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Gemeinschaftsgastronomie
Die Einsatzgebiete der Absolventinnen und Absolventen sind entsprechend sehr vielseitig:
  • Spitäler und Rehabilitationszentren
  • Alters- und Pflegeheime
  • Arztpraxen, Gesundheitszentren
  • Krankenkassen
  • Institutionen öffentlicher und privater Dienste
  • Lebensmittelindustrie und -handel
  • Medien
  • eigene Beratungspraxis (nach mehrjähriger Berufserfahrung)

Das Bachelorstudium in Ernährung & Diätetik umfasst 180 Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS-Credits). Es ist modular aufgebaut und setzt sich aus dem Grundlagen- und einem Aufbaustudium zusammen. Das Studium dauert regulär 8 Semester inklusive Bachelor-Thesis.

Zum Bachelor-Studium zugelassen sind Personen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Berufsmatura
  • Fachmatura
  • Gymnasiale Matura
  • Diplom einer höheren Fachschule (HF) im Gesundheitsbereich?
Zur Präzisierung sind hier die vorausgesetzten Eingangskompetenzen für das Studium Ernährung und Diätetik aufgeführt. Wir erwarten:

• Englisch: Niveau der CEF-Kompetenzstufe B2, belegt mit einem international anerkannten Zertifikat (z.B. entsprechend gut abgeschlossenes «First» oder «TOEFL») nicht älter als 10 Jahre.
  • Chemie und Biologie*: Kenntnisse auf dem Niveau der gesundheitlichen Berufsmatura
  • Deutsch: Studieninteressierte nicht deutscher Muttersprache mit ausländischem Studienberechtigungsausweis müssen mit einem internationalen anerkannten Zertifikat Sprachkenntnisse in Deutsch auf mindestens dem Niveau C1 belegen.

*Für Personen, welche unzureichende Kenntnisse im Themenbereich Biologie und Chemie aufweisen oder bei welchen die Matura älter als 10 Jahre ist, bieten wir einen Vorbereitungskurs in Biologie und Chemie an.

Eignungsabklärung

?Aufgrund begrenzter Studienplätze erfolgt vor der definitiven Zulassung eine obligatorische Eignungsabklärung. Diese besteht aus einer Online-Prüfung vor Ort und einem Interview.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fernfachhochschule Schweiz anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen an. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Distance Learning ist sie die führende E-Hochschule der Schweiz und eine Alternative für Studierende, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.

Fernfachhochschule Schweiz
Zürich-Basel-Bern-Brig