Bachelor Marketing - online (B.A.)

WINGS-FERNSTUDIUM
berufsbegleitend / Fernstudium
B.A. (Bachelor of Arts)

Das Fernstudium Bachelor Marketing (online) ist ein berufsbegleitendes Studienangebot der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design. Das Marketing hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Kerndisziplin entwickelt. Die konsequente Unternehmensausrichtung auf die Kundenbedürfnisse ist bei den heutigen Marktstrukturen und zunehmender Globalisierung und Digitalisierung für alle Organisationen erfolgsentscheidend.

Marketing ist ein ganzheitlicher Ansatz, der profunde Kenntnisse aller BWL-Disziplinen sowie aktuelles Spezialwissen über Märkte, Konsumenten, Tools und Channels verlangt. Machen Sie sich fit für die Zukunft des Marketings. Lernen Sie Marketingstrategien und -konzepte zu erarbeiten und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Mit dem berufsbegleitenden Onlinestudium Bachelor Marketing bereiten Sie sich passgenau und praxisnah auf die Tätigkeiten eines Marketingmanagers vor. Das Fernstudium Bachelor Marketing verknüpft ökonomisches Wissen mit allen Teilgebieten des Marketing und befähigt Sie, dieses in den unternehmerischen Alltag zu übertragen. Erwerben Sie branchenübergreifendes Know-how sowie Fach- und Methodenkompetenz und machen sich so zu einem gefragten Experten in der Wirtschaft.

"Ein dynamisches Wirtschaftsumfeld fordert einen 'kreativen Macher'. Als Marketingspezialist mit Blick auf Vertrieb und digitalen Fortschritt sind Sie Influencer Nr. 1 in jedem erfolgreichen Unternehmen".

Dr. Jens Walter Studiengangsleiter

Berufliche Optionen

Marketing-Spezialisten arbeiten z.B. als:
  • Category Manager
  • Key Account Manager
  • Marketing-Controller
  • Marketingberater und Marketingleiter
  • Marktforscher
  • Mediaplaner
  • New Media Conceptioner
  • PR-Berater
  • Pressesprecher
  • Verkaufsleiter
  • Social-Media-Manager
  • New-Media-Analyst
Organisationen und Unternehmen in denen Marketing-Experten gesucht werden, sind etwa Marketingabteilungen in der Industrie, Unternehmensberatungen, Produktmanagement der Konsumgüterhersteller, Medien, Werbeagenturen, Vertriebsabteilungen von Industrie und Dienstleistern, New-Media Agenturen  und New-Media Abteilungen in Industrie und Dienstleistung.

Studieninhalte

Kosten pro Semester:
CHF 1.390

Zulassung mit Hochschulreife
Um zum Fernstudium Bachelor Marketing (online) zugelassen zu werden, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

• allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
Zulassung ohne Hochschulreife
Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (Fachwirt, Betriebswirt, Meister o.ä.) oder durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt auch ohne allgemeine / fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung:
  • eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung sowie
  • 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Kosten

Der Semesterbeitrag von 1.390 EUR umfasst alle Ihr Online Fernstudium Marketing betreffenden Leistungen:
  • Studienmaterial (Skripte und Fachliteratur)
  • Persönliche Studienbetreuung
  • Live-Tutorien
  • Video-Vorlesungen
  • Präsenzseminare an Ihrem Studienstandort
  • Prüfungsleistungen
  • Onlinecampus
  • Studien-App
  • Zugang zu Online Bibliotheken

Studienorganisation

Mit unserem flexiblen Onlinestudium Bachelor Marketing  bieten wir Ihnen eine hochwertige akademische Ausbildung unter Nutzung moderner multimedialer Kommunikations- sowie E-Learning-Tools. Dabei werden Selbstlernphasen mit Präzenzterminen kombiniert.

Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab. Ihre schriftlichen Klausuren der Onlinemodule können Sie variabel an vier Terminen im Semester an den Prüfungsstandorten: Wismar, Hamburg, Leipzig, Berlin, Bremen, Hannover, Düsseldorf, Dortmund, Bonn, Frankfurt am Main, Kassel, Stuttgart, Nürnberg, Freiburg, München und Wien oder individuell und weltweit z.B. an Goethe-Instituten absolvieren. Zudem findet einmal im Semester ein Präsenzwochenende* statt, um gemeinsam Konzepte und Strategien zu praxisnahen Fallstudien zu erarbeiten.

Mit dieser Studienorganisation möchten wir sicherstellen, dass Ihr Fernstudium optimal mit Ihrer beruflichen Tätigkeit und Ihrer Familie vereinbar ist. Entscheiden Sie selbst, wann und wo Sie sich mit den Studieninhalten beschäftigen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter WINGS-FERNSTUDIUM anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Der 2004 gegründete Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar bietet berufsbegleitende Fernstudiengänge und zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom und Master.

Das Fernstudium an der Hochschule Wismar hat seine Wurzeln im Jahr 1952. Am 01.04.2004 wurde aus dem ehemaligen Fern- und Weiterbildungszentrum die WINGS GmbH gegründet. Zu den primären Aufgaben der WINGS zählen die Planung, Entwicklung und Organisation von Fernstudien- und Weiterbildungsangeboten unter der akademischen Kompetenz der Hochschule Wismar.

Zur Umsetzung der Angebote ist WINGS an 16 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv. Darüber hinaus werden internationale Fernstudiengänge an den Standorten Kapstadt, Bangkok und Surabaya durchgeführt. Mit mehr als 5.600 Fernstudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt die WINGS schon heute zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

WINGS-FERNSTUDIUM

Philipp-Müller-Straße 12