Bachelor Informatik

OST Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil und St.Gallen, Ost, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
B.Sc. (Bachelor of Science)
6, 8-9 Semester

Wählen Sie im Studiengang Informatik aus fünf Studienschwerpunkten und gestalten Sie Ihren Stundenplan flexibel nach frei wählbaren Modulen. Mit dem Teilzeit-Studium können Sie Ihr Pensum frei an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Prof. Stefan Richter Studiengangleiter Informatik

Perspektiven

Ein Bachelor-Studium in Informatik an der OST eröffnet Ihnen exzellente Perspektiven in zahlreichen attraktiven Berufsfeldern:  Die Informatik spielt eine zentrale Rolle in allen Bereichen der Wirtschaft – von der Abwicklung betrieblicher Abläufe bis zur Steuerung technischer Anlagen. Die wachsende Digitalisierung von Lösungen und Prozessen erhöht die Bedeutung der Informatik für die Zukunft der meisten Wirtschaftszweige.

Software-Hersteller, Dienstleistungs- und Industriebetriebe, Beratungsfirmen, Netzwerkfirmen, öffentliche Verwaltungen und Serviceprovider in der Telekommunikation sind einige der vielen möglichen Arbeitgeber.

Anspruchsvolle und verantwortungsvolle Positionen warten auf Sie. So arbeiten Sie bei komplexen Projekten in der Software-Entwicklung mit, verantworten den Aufbau und Betrieb komplexer Cloud-Infrastrukturen im Big Data-Bereich oder profilieren sich als Security-Expert/in. Mit wachsender Berufserfahrung übernehmen Sie Führungsaufgaben als Software-Architekt, Team- oder Projektleiter. Oder Sie machen sich mit einem Start-up selbständig.

Das  Informatik-Studium an der OST bietet Ihnen grösstmögliche Flexibilität. Im Unterschied zu anderen Fachhochschulen studieren Sie nicht in einem zugeordneten Voll- oder Teilzeitstudiengang. Da kein Klassenunterricht stattfindet, können Sie je nach persönlicher Situation das Studium Ihren Bedürfnissen anpassen, da Sie die Module frei wählen und zusammenstellen können. Das Informatik Studium schliessen Sie nach Erreichen der 180 ECTS-Credits mit dem Bachelor of Science in Informatik ab.

Interessiert Sie ein Fachgebiet besonders oder haben Sie bereits einen konkreten Berufswunsch? Wählen Sie einen der 5 topaktuellen Studienschwerpunkte. Prüfen Sie die Musterstudienpläne und richten Sie Ihr Studium schon ab dem zweiten Semester nach Ihren individuellen Interessen aus.

Studienschwerpunkte:
  • Software Engineering
  • Frontend Engineering
  • Cyber Security
  • Data Engineering and Machine Intelligence
  • Network and Cloud Infrastructures
Um Ihre Ausbildung abzurunden, besuchen Sie Kontextfächer ausserhalb Ihres Fachs, die für Ihr Berufsleben als Informatiker/in relevant sind.

Zulassung

Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist einer der folgenden Abschlüsse:

• Berufsmaturität
  • Fachmaturität
  • Gymnasiale Maturität
  • Diplom einer Höheren Fachschule
jeweils in Kombination mit einer studienverwandten Berufslehre oder einer studienverwandten einjährigen Arbeitswelt-Erfahrung (zum Beispiel Praktikum).

1'000 CHF pro Semester inkl. Anmeldung, Einschreibung und Prüfungen

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10