Immobilien: 21 Bildungsangebote in der Schweiz

Immobilien & Immobilienmanagement Studium

Real Estate oder Facility Management sind für dich keine Fremdwörter? Du interessierst dich für Immobilienplanungen, Immobilienwirtschaft und deren Finanzierung? Dann bist du in der Immobilienbranche bestens aufgehoben und solltest ein Studium oder eine Weiterbildung in der Fachrichtung Immobilien & Immobilienmanagement belegen!

Inhaltsverzeichnis:

AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management
Bachelor of Science in Facility Management
Bachelor of Science
Wädenswil
CAS Facility Management in Health Care
CAS Immobilienökonomie
CAS Life Cycle Management Immobilien
CAS Strategisches Real Estate und Facility Management
Deutsche Akademie für Management
Certified Real Estate Manager (DAM)
12 Monat(e)
DAS Facility Management
45 Tag(e)
Diploma of Advanced Studies
2 bzw. 4 Semester
Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel
Immobilienökonomie - Fernstudium zum Dipl.-Immobilienökonom (BI)
9 Monat(e)
Weiterbildung Immobilienmanagement
1 Monat(e)

Immobilien & Immobilienmanagement Studium

Wie gestaltet sich das Studium? Welche Studiengänge gibt es? Was kann man mit einem Studium aus dem Fachbereich Immobilien & Immobilienmanagement machen? Das vorgestellte Studienangebot wird von verschiedenen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen (FHs), Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern in der Schweiz in verschiedenen Studienformen (z.B. Vollzeitstudium, Teilzeit, Fernstudium, CAS) angeboten.

Bild: Tiberius Gracchus | Fotolia.com

Studieninhalte im Fachbereich Immobilien & Immobilienmanagement

Ob Wirtschaft, Recht, Bau, Technik oder Management – der interdisziplinäre Zugang zu Immobilien wird in den Studienprogrammen besonders deutlich. Die Studieninhalte bereiten auf eine spätere berufliche Tätigkeit in der Immobilienbranche vor. Im Zuge eines Studiums oder einer Weiterbildung im Fachbereich Immobilien & Immobilienmanagement lernst du die rechtlichen, wirtschaftlichen oder auch technischen Herausforderungen des Immobilienmarkts kennen. Absolventinnen und Absolventen verfügen über die notwendigen Grundlagen, um die Prozesse rund um Planung, Finanzierung, Management und Sanierung von Häusern, Wohnungen, Firmengeländen oder andere infrastrukturellen Gebäuden zu verstehen und zu strukturieren. Zumeist haben die Studien entweder einen Fokus auf wirtschaftliche Grundlagen (Immobilienwirtschaft) oder auf rechtliche Grundlagen (Immobilienrecht) des Immobilienmarkts.

Was kann man mit Immobilien studieren? - Studienschwerpunkte

Die Immobilienbranche ist ein sehr breitgefächerter Tätigkeitsbereich, in dem Expertinnen und Experten in verschiedensten Bereichen gefragt sind. So kannst du dich im Zuge deiner Ausbildung auf einen Schwerpunkt konzentrierten, wie etwa:
  • Immobilienwirtschaft
  • Immobilienplanung
  • Projektentwicklung
  • Immobilienfinanzierung
  • Immobilienrecht
  • Maklerwesen / Real Estate
  • Facility Management
  • Immobilienbewertung

Wo kann ich Immobilienmanagement studieren? - Studienangebot, Fernstudium, CAS & Co

Im Fachbereich Immobilien & Immobilienwirtschaft finden Studierende vielfältige Studienangebote an verschiedenen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen (FHs) und Privatuniversitäten in der Schweiz. Dazu zählen unter anderem  die Universität Zürich (UZH), die Zürcher Hochschule für angewandte Künste (ZHAW), die Hochschule Luzern (HSLU) oder die Berner Fachhochschule (BFH).

Generell werden in dieser Fachrichtung viele Studien angeboten, die einen starken Fokus auf Praxis legen und die du daher auch berufsbegleitend / Teilzeit oder als Fernstudium neben deinem Job absolvieren kannst. Die verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen bieten Studierenden verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung. So kannst du je nach Fakultät und Studiengang ein Bachelorstudium (180 ECTS / 6 Semester) oder ein Masterstudium (120 ECTS / 4 Semester) wählen sowie dich für eine Weiterbildung (Abschluss mit Zertifikat; z.B. Certificate of Advanced Studies / CAS) entscheiden.

Wie genau der Studiengang strukturiert ist (Vollzeit / Fernstudium, Bachelor / Master / CAS), erfährst du vor der Anmeldung auf den Websites der Fachhochschulen und Universitäten oder bei der jeweiligen Studienleitung.

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Was macht man mit Immobilienmanagement? - Karriere und Beruf

Egal, ob Bachelor, Master oder CAS, egal ob Vollzeit- oder Fernstudium - auf Absolventinnen und Absolventen einer Ausbildung aus dem Fachbereich Immobilien & Immobilienmanagement warten vielfältige berufliche Möglichkeiten. Dazu zählen beispielsweise Karrieren in einer der folgenden Arbeitsfelder:Facility Management
  • Real Estate und Immobilienmanagement
  • Projektentwicklung
  • Immobilienvermittlung
  • Immobilienverwaltung
  • Immobilienbewertung
Du kannst dabei dein eigenes Büro aufbauen oder bei einem Immobilien- oder Planungsbüro sowie bei einem Unternehmen angestellt sein. Weitere Arbeitsorte können etwa auch bei Banken, Versicherungen oder im öffentlichen Bereich liegen.

Zu den Studiengängen