Consulting: 13 Bildungsangebote in der Schweiz

Du strebst eine berufliche Tätigkeit in der Beratung von Unternehmen oder in der Entwicklung von Organisationen an? Ein Studium in der Fachrichtung Consulting kann dafür genau das richtige sein!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.

AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
CAS Excellence in HR-Consulting
15 Tag(e)
Certificate of Advanced Studies
Winterthur
Bachelor of Arts
Master of Science
24 oder 32 Monat(e)
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master Politikwissenschaft und Management
24 oder 32 Monat(e)
Master of Business Administration
Master of Advanced Studies
Fernstudium
WBS AKADEMIE – eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
MBA Compliance & Risikomanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
24 Monat(e)
Master of Business Administration
5 Monat(e)
Zertifikat
Europäische Fernhochschule Hamburg
Process Management Consulting
8 Monat(e)
Hochschulzertifikat
Zertifikat

Allgemeine Informationen: Beratung, Optimierung, Veränderung

Consulting, also die Beratung von Unternehmen bzw. Organisationen, wird immer beliebter. Dementsprechend wächst auch die Nachfrage nach gut ausgebildeten Beraterinnen und Beratern, die betriebswirtschaftliche Problemstellungen analysieren und lösen können. Im Consulting geht es aber nicht immer nur um Krisen oder Herausforderungen, sondern etwa auch um Chancen etwa für Optimierungen von Geschäftsprozessen oder auch um die Begleitung von Veränderungsprozessen. Der Fachbereich Consulting bietet dir eine Vielzahl an Studienmöglichkeiten, um dir das inhaltliche und methodische Rüstzeug zu geben, um in diesem Berufsfeld arbeiten zu können.

Bild: ASDF | Fotolia.com

Studieninhalte und Schwerpunkte: Consulting: Analyse und Strategie

Die Basis eines Consulting-Studiums bildet zumeist eine grundlegende wirtschaftliche Ausbildung, sodass du in der Lage bist, Unternehmen sowie deren Prozesse zu analysieren. Darüber spielt die Vermittlung von methodischem Know-How eine wichtige Rolle für die Studienprogramme. Denn diese wirst du in deinem beruflichen Alltag nahezu jeden Tag benötigen. Consulting ist gleichzeitig aber auch ein sehr breites Feld. Du kannst dich daher bereits während deines Studiums auf einen Schwerpunkt spezialisieren, wie etwa einen der folgenden:
  • Unternehmensberatung
  • Führung/Management
  • Consulting und Training
  • Consulting und Organisationsberatung
  • Change Management
  • Coaching und Supervision
Bild: nd3000 | Fotolia.com

Beruf & Karriere: Je mehr Qualifikationen, desto besser

Wenn du ein Consulting-Studium abgeschlossen hast, kannst du eine Karriere in der Unternehmensberatung bzw. in damit zusammenhängenden Berufsfelder, wie etwa Coaching, starten. In welchem Berufsfeld du genau tätig werden möchtest, darauf kannst du dich bereits im Zuge deines Studiums fokussieren – etwa auf die Beratung von Unternehmen oder die Entwicklung von Organisationen. Grundsätzlich ist es von großem Vorteil, wenn du verschiedene, vielleicht auch weitere Qualifikationen vorweisen kannst. Diese kannst du dir etwa auch in einer berufsbegleitenden Aus- oder Weiterbildung aneignen. Außerdem ist es hilfreich, wenn du für ein Studium im Fachbereich Consulting folgende Hard und Soft Skills als deine Stärken siehst: