Marketing/Verkauf - 14 Master-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Fachhochschule Graubünden
EMBA in Smart and Digital Marketing
flexibel
Executive Master of Business Administration
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master Marketing und Sales Management
18 oder 24 Monat(e)
2, 3 oder 4 Semester
2 bzw. 4 Semester
Master of Arts oder Master of Science
18 – 42 Monat(e)
Master of Business Administration
14-36 Monat(e)
Master of Business Administration
Fernstudium
WBS AKADEMIE – eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
MSc E-Commerce & Online Marketing - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
24 Monat(e)
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
MSc Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement (Fernstudium)
1 oder 2 Jahr(e)
Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend
BILDUNGSANGEBOTE
Fachhochschule Graubünden
EMBA in Smart and Digital Marketing
flexibel
Executive Master of Business Administration
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master Marketing und Sales Management
18 oder 24 Monat(e)

Master Marketing

Mit Themen wie Marketingkonzepte, Unternehmenskommunikation, Marktforschung und Customer Relationship Management bist du aufgrund deiner akademischen Weiterbildung oder Berufserfahrung bereits vertraut? Dein grosses Talent für Kommunikation und deine wirtschaftliche Expertise konntest du während der letzten Jahre erfolgreich auf die Probe stellen? Wenn du dich beruflich mit Marketing und Management beschäftigst oder dich in diese Richtung weiterbilden möchtest, dann solltest du dir überlegen, einen Master dieser Fachrichtung zu absolvieren!

Bild: ivanko80 | Fotolia.com

Der nächste Karriereschritt mit dem Master in Marketing

Da du zu den Absolventinnen und Absolventen einer akademischen Weiterbildung (z.B. Bachelor oder CAS) der Fachrichtung Marketing zählst und/oder bereits einige Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln konntest, weisst du, dass Unternehmen aller Art auf Experten und Expertinnen angewiesen sind, wenn es um innovative Marketingkonzepte geht. Wenn du deine grundlegenden Kompetenzen in Bezug auf Unternehmenskommunikation, Kommunikation mit Kundinnen und Kunden oder der Umsetzung verschiedener Konzepte der Vermarktung und des Vertriebs von Produkten auf das nächste Level bringen willst, um mehr Verantwortung innerhalb des Unternehmens übernehmen zu können, bist du im Master-Studium Marketing genau richtig.

Hochschulen, Studiengänge & Vertiefungen im Master-Studium Marketing

Studierenden, die sich für einen Master im Bereich Marketing entscheiden, steht das Angebot verschiedener Schweizer Hochschulen und Fachhochschulen offen. Geeignete Studiengänge findest du beispielsweise an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW Zürich), der Hochschule Luzern (HSLU), der Kalaidos Fachhochschule (Zürich) oder der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Je nach Hochschule bzw. Fachhochschule werden verschiedene Studiengänge mit unterschiedlichen Vertiefungen angeboten. Einige der möglichen Studiengänge und Vertiefungen findest du hier:
  • Business Administration mit Major Marketing (ZHAW Zürich)
  • Brand and Marketing Management (HSLU Luzern)
  • Business Administration mit Vertiefung Marktpsychologie und Digital Marketing (Kalaidos Fachhochschule Zürich)
  • Corporate Communication Management (Unternehmenskommunikation) (FHNW Olten)
  • u.v.m.

Bild: nd3000 | Fotolia.com

Dauer und Abschluss des Studiums

Das Studium umfasst im Master in der Regel 90 ECTS bzw. 4 Semester. Die Option, berufsbegleitend zu studieren, ist hierbei an allen Hochschulen und Fachhochschulen gegeben. Entscheiden sich Studierende dafür, den Master in Marketing berufsbegleitend zu absolvieren, sollte bei der Planung mit einer Verlängerung der Semester gerechnet werden (meist insgesamt 6 Semester statt 4 Semester).

In der Schweiz schliesst ein Masterstudium im Bereich Marketing meist mit einem Master of Science (M.Sc.), einem Master of Advanced Studies (MAS) oder einem Master of Business Administration ab (MBA). Der Abschluss, der den Absolventinnen und Absolventen verliehen wird, hängt von der Hochschule bzw. vom genauen Studiengang ab.

Zu den Studiengängen
KURZINFORMATIONEN ZU DEN STUDIENGÄNGEN