Controlling - 2 Master-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
2 bzw. 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
14-36 Monat(e)
Master of Business Administration
Fernstudium

MAS Controlling

Deine berufliche Tätigkeit dreht sich um Planung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen? Du konntest bereits einige Jahre an Berufserfahrung im Bereich Finanzmanagement und Accounting sammeln und möchtest deine Fähigkeiten für bessere Karrierechancen weiter ausbauen? Du möchtest zusätzliche Fachaufgaben im Consulting, der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensführung übernehmen?  Dann scheint eine aufbauende Weiterbildung in Form eines MAS Studiums im Bereich Controlling und Finance das Richtige für dich zu sein!

Bild: lovelyday12 | Fotolia.com

Mit dem MAS Controlling zum Finanzverantwortlichen – Studieninhalte & Karriere

Als dipl. Controller oder dipl. Controllerin mit einem eidg. Fachausweis, einem B.A. / B.Sc. oder einem Certificate of Advanced Studies (CAS) im Bereich Controlling fühlst du dich in der Welt von Finance, Rechnungswesen und Consulting bereits wie der Fisch im Wasser. Dank deiner akademischen Erfahrungen sowie deiner Berufserfahrung weisst du, wie du wirtschaftliche Prozesse und finanzielle Abläufe innerhalb eines Unternehmens analysieren, optimieren und planen kannst.

Ein Studiengang, der mit einem MAS-Titel abschliesst, ermöglicht es dir, deine bereits erworbenen Fähigkeiten in Fächern wie Rechnungswesen, Statistik, Consulting oder Betriebswirtschaft weiter auszubauen und zu spezialisieren. So kannst du dich für diverse Positionen in der Führung der Abteilungen im Finanzmanagement qualifizieren und kannst zum Finanzverantwortlichen / zur Finanzverantwortlichen aufsteigen. Mit einem MAS-Abschluss in Controlling kannst du nicht nur Fachaufgaben in puncto Consulting, Wirtschaftsprüfung oder Financial Planning ausführen, sondern übernimmst Verantwortung über ganze Accounting-Abteilungen und das Financial Planning eines Unternehmens. Die vielfältigen Module behandeln theoretische, wissenschaftliche und praktische Fragestellungen, die dich optimal auf die Abteilungs- und Unternehmensführung vorbereiten.

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Dauer und Organisation des MAS Controlling

Beim MAS Controlling handelt es sich um einen Masterstudiengang, der in der Schweiz von mehreren Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen angeboten wird. Um eine Berufstätigkeit neben dem Studium zu ermöglichen bzw. das parallele Sammeln weiterer Berufserfahrung zu fördern, sind derartige Studiengänge zumeist berufsbegleitend organisiert. Das Studium umfasst 4 Semester im Ausmass von 120 ECTS Credits. Beim Abschluss des MAS Controlling wird der Titel „Master of Advanced Studies“ (MAS) verliehen; einige andere Studiengänge schliessen jedoch mit einem „Master of Business Administration“ (MBA) oder einem „Master of Science“ (M.Sc.) ab.

Voraussetzungen für den Studiengang MAS Controlling

Der MAS in Controlling ist – wie jedes Masterstudium – als Form der Weiterbildung zu sehen. Um eine solche Weiterbildung in Anspruch nehmen zu können, ist daher eine Vorbildung in Form eines Bachelors an einer Hochschule oder Fachhochschule mit zusätzlicher Berufserfahrung im Bereich Controlling und Accounting / Rechnungswesen erforderlich. Je nach Hochschule bzw. Fachhochschule ist es fallweise möglich, auch mit einem eidg. Fachausweis bzw. einem eidg. Diplom oder CAS in Kombination mit entsprechender Berufserfahrung zum Studium (MAS / MBA / M.Sc.) zugelassen zu werden.

Begegnest du weiteren Fragestellungen rund um Voraussetzungen und Zulassung, erkundige dich am besten direkt bei der Hochschule oder Fachhochschule deiner Wahl.

Zu den Studiengängen