Controlling - 4 Bildungsangebote

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel
BWL-Crash Kurs: Rechnungswesen und Controlling
2 Monat(e)
Zertifikat
Europäische Fernhochschule Hamburg
Controlling
8 Monat(e)
Hochschulzertifikat
Diplom
Zürich
Europäische Fernhochschule Hamburg
Verhaltensökonomik
5 Monat(e)
Hochschulzertifikat

Controlling Ausbildung

Die Planung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen liegt dir im kleinen Finger? Wenn du bereits über erste berufliche Erfahrungen im Bereich Controlling oder über einen eidg. Fachausweis im Bereich Rechnungswesen verfügst und deine Kompetenzen für ideale Karrierechancen noch weiter ausbauen möchtest, dann liegst du mit einer Ausbildung im Bereich Controlling genau richtig! Eine solche Ausbildung behandelt im Zuge der Semester v.a. finanzielle Abläufe in einem Unternehmen. Als Experte / Expertin im Rechnungswesen, der Rechnungslegung und des Managements wartet eine vielseitige Karriere auf dich.

Bild: lovelyday12 | Fotolia.com

Der Weg zum Controller / zur Controllerin – Inhalte der Ausbildung / Weiterbildung

Controller und Controllerinnen stehen an der Schnittstelle zwischen Finanzen, Wirtschaft und Management. Unternehmen aller Art sind fortlaufend auf der Suche nach Expertinnen und Experten mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Controlling, um die wirtschaftlichen Prozesse innerhalb des Unternehmens zu optimieren. Der Fokus von Controllern und Controllerinnen liegt hierbei sowohl im Zuge der Ausbildung, als auch im Beruf auf Finanzdienstleistungen und finanziellen Abläufen.

Die Studienleitung einer Ausbildung bzw. Weiterbildung im Bereich Controlling legt besonderen Wert auf Fächer rund um Finanzen und Wirtschaft. Die verschiedenen Bildungsanbieter – massgeblich handelt es sich hierbei um Fachhochschulen oder Akademien (z.B. IFZ, HSLU, HF) – vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Zuge der Ausbildung Kenntnisse aus den Fachbereichen Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung, Statistik und Mathematik. Auch Themenbereiche wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftliche Grundlagen, Wirtschaftsrecht sowie Unternehmensführung werden im Zuge der Weiterbildung behandelt.

Bild: Boggy | Fotolia.com

Abschlüsse CAS, dipl., eidg. & Co – Das ABC der Ausbildungen und Diplome

Entscheidest du dich für eine Ausbildung / Weiterbildung im Bereich Controlling in der Schweiz, kannst du aus einer grossen Bandbreite an Bildungsangeboten wählen. Je nachdem, ob du einen Lehrgang, der mit durchschnittlich 6 Semestern in etwa so lange dauert wie ein Bachelorstudium, oder ein aufbauendes Seminar, bei dem die Dauer stark variieren und bereits bei wenigen Wochen liegen kann, wählst, erhältst du bei Abschluss verschiedene Titel, Zertifikate und/oder Diplome. Welches Dokument bzw. welcher Titel am Ende des Studiengangs verliehen wird, obliegt der jeweiligen Fachhochschule bzw. Akademie (z.B. IFZ, HSLU, HF) in Einklang mit den bundesweiten Vorschriften. Mögliche Abschlussdokumente sind unter anderem:
  • Dipl. Controller / dipl. Controllerin HF
  • Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
  • Certificate of Advanced Studies (CAS)
Die Ausbildung / Weiterbildung ist in der Regel berufsbegleitend organisiert. Genaue Informationen erhältst du bei der Studienleitung des jeweiligen Studiengangs.

Bildungsanbieter im Bereich Controlling – von IFZ bis HSLU

In der Schweiz gibt es mehrere Fachhochschulen und Akademien, an deren Fakultäten du einen Studiengang bzw. eine Ausbildung / Weiterbildung im Bereich Controlling belegen kannst. Dazu zählen etwa:
  • Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB)
  • Controller Akademie Zürich
  • Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW, Basel)
  • Hochschule Luzern (HSLU)
  • Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ)
  • Höhere Fachschule Schweiz (HF)

Mehr als nur Rechnungslegung – Beruf & Karriere als Controller / Controllerin

Egal, ob du einen Studiengang am IFZ, der HSLU oder der FHNW absolviert hast und ganz gleich, ob du mit einem CAS, einem eidg. Fachausweis oder als dipl. Controller / Controllerin abschliesst – sicher ist, dass ein vielseitiger Arbeitsalltag auf dich wartet. Als Experte oder Expertin im Rechnungswesen, der Rechnungslegung und des Managements bist du in der Unternehmensberatung tätig und unterstützt Unternehmen durch den Einsatz deiner Kompetenzen in der wirtschaftlichen Prozessoptimierung und der Finanzflüsse auf ihrem Weg zum Erfolg.

Zu den Studiengängen