MAS Arten & Biodiversität

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
flexibel

Die Bedeutung der Biodiversität ist immens, doch gleichzeitig schwinden die Artenkenntnisse in der Schweiz. Bewahren Sie als Fachperson dieses Know-how! Unser MAS in Arten + Biodiversität beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen zu Artenkenntnis, Ökologie und Management. Mit diesem breitgefächerten Spezialwissen sind Sie optimal gerüstet, um in der Praxis einen relevanten Beitrag zu leisten und neue Herausforderungen anzugehen.

Um die Biodiversität zu schützen und zu fördern, braucht es Spezialistinnen und Spezialisten mit einem umfassenden Know-how in den Bereichen Artenkenntnis, Ökologie und Management. Der MAS Arten + Biodiversität vermittelt dieses Fachwissen und die konkrete Anwendung in der Praxis. Sie lernen, wissenschaftliche Methoden und Techniken einzusetzen und interdisziplinär zu arbeiten, um komplexe Herausforderungen in diesem Bereich zu bewältigen. Mit dem MAS und der Wahl Ihrer Wahlpflicht-CAS erhalten Sie die Möglichkeit, sich auf spezifische Themenbereiche zu spezialisieren und mit Ihrer MAS-Arbeit Ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen.
Christa Gufler Leitung und Beratung

Zielpublikum

Der MAS wendet sich an Fachkräfte in den Bereichen Gewässerüberwachung, Gewässerschutz, Ökologie, Natur-, Landschafts- und Artenschutz sowie Umweltberatung, an Wildhüterinnen und Ranger, Fachpersonen der Ingenieurbiologie, der Forst- und Landwirtschaft sowie generell an Personen mit naturwissenschaftlicher oder wasserbaulicher Ausrichtung in der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und in NGOs.

Der MAS ist modular aufgebaut und kann berufsbegleitend absolviert werden. Für den Abschluss sind drei der folgenden CAS im Format «arten+biodiversität» erforderlich. Zusätzlich ist das Mastermodul (MAS-Arbeit) erfolgreich abzuschliessen.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Weiterbildung ist die MAS-Arbeit. Das Thema wird individuell auf Basis eines gewählten Themenbereichs aus den Zertifikatslehrgängen festgelegt, um eine bestmögliche, zielgerichtete Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse zu ermöglichen.

Wahlpflicht-CAS im Überblick
  • CAS Makrozoobenthos – Gewässerbeurteilung & Artenkenntnis
  • CAS Säugetiere – Artenkenntnis, Ökologie & Management
  • CAS Vegetationsanalyse & Feldbotanik
  • CAS Süsswasserfische Europas – Ökologie & Management
  • CAS Phytobenthos – Wasserpflanzen & Algen
  • CAS Gewässerrenaturierung

Die Kosten für den MAS Arten + Biodiversität variieren je nach Wahlpflicht-CAS.

Zulassungskriterien

Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über einen Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen. Fachkräfte mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden. Die Studienleitung prüft eine mögliche Aufnahme.

Methodik

Die angewandte Methodik ist unter den entsprechenden Zertifikatslehrgängen aufgeführt. Im Rahmen der MAS-Arbeit erhalten Sie eine individuelle Betreuung durch einen Mentor oder eine Mentorin, um sich in Ihrem Spezialgebiet weiterzubilden. Dabei arbeiten Sie an einer aktuellen Fragestellung zu Artenkenntnissen, Ökologie und/oder Management.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management werden sieben Bachelor- und vier Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung

Studieren in Wädenswil

Wädenswil ist eine attraktive Kleinstadt an bevorzugter Lage am linken Zürichseeufer. Die Nähe zu den Erholungsgebieten und nicht zuletzt auch die Nähe zu Zürich machen Wädenswil zu einem Ort von hoher Lebensqualität. Nur 20 km von der Wirtschafts- und Trendmetropole Zürich entfernt, ist Wädenswil ideal erschlossen und per Auto, Bahn oder Schiff in kurzer Zeit bequem erreichbar.

Sportlerinnen und Sportlern stehen unter anderem eine Golf-Range, ein Hallenbad, zahlreichen Tennisplätze und die Erholungsgebiete in und rund um Wädenswil zur Verfügung. In Wädenswil geniesst auch das Vereinsleben einen hohen Stellenwert: Über 200 Vereine lassen keinerlei Wünsche der Freizeitgestaltung offen.

www.waedenswil.ch

Grüentalstrasse 14, Postfach