CAS Mobile Application Development

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Mobile Geräte gehören zum täglichen Arbeits- und Kommunikationsumfeld. Optimal gestaltete und funktionale Apps sind zentrale Werkzeuge dafür. Das CAS Mobile Application Development vermittelt Ihnen Methoden und Werkzeuge, um Applikationen für mobile Geräte zu planen, zu gestalten und zu realisieren.

Mobile Technologien bilden die Basis für innovative Lösungen und Geschäftsideen. Mit Hilfe der physikalischen Möglichkeiten mobiler Endgeräte wie z.B. GPS, Lage -und Beschleunigungssensoren, NFC usw. eröffnen sich komplett neue Möglichkeiten, um Geschäftsprozesse digital abzubilden oder zu optimieren. Das CAS MAD vermittelt Ihnen die Grundlagen und das notwendige Wissen, um auf den wichtigsten Plattformen (Android und iOS) selbständig mobile Applikationen zu planen, zu gestalten und umzusetzen.

Zielpublikum

Das CAS Mobile Application Development richtet sich an Personen, die sich fundierte Kenntnisse über das mobile Technologieumfeld aneignen und Applikationen für den Mobilbereich realisieren wollen. Sie arbeiten typischerweise als Software-Entwickler*in, Ingenieur*in oder ähnlichen Funktionen in ihrem Unternehmen.

• Mobile Ökosysteme
  • User Experience Design
  • Mobile User Interface Design
  • Visual Design interaktiver Produkte
  • Native App-Entwicklung für Android
  • Android Studio, Kotlin
  • Native App-Entwicklung für iOS
  • XCode, Swift
  • Security
  • Geführte Projektarbeit

Ausbildungsziele

• Sie verstehen das mobile Technologieumfeld und kennen die Rahmenbedingungen einer mobilen Plattform.
  • Sie sind in der Lage, eine App unter den Gesichtspunkten der mobile Usability zu planen und zu gestalten.
  • Sie kennen die sprachenspezifischen Eigenschaften der mobilen Plattformen (Kotlin, Swift).
  • Sie kennen die wichtigsten UI und Navigationselemente der mobilen Frameworks (Android, iOS).
  • Sie verstehen es, die gerätespezifischen Sensoren und Aktoren richtig einzusetzen.
  • Sie verstehen die wichtigsten Security-Aspekte für die Umsetzung einer App.
  • Sie sind in der Lage, mit den spezifischen Entwicklungswerkzeugen eine App zu realisieren.

Zulassungsbedingungen

CHF 7'500

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Voraussetzungen
Sie haben Erfahrung oder eine Vorbildung in einer objektorientierten Programmiersprache wie zum Beispiel Java. Oder Sie haben das CAS Software Development erfolgreich besucht.
Idealerweise verfügen Sie über ein MacBook (für die iOS Entwicklung). Falls nicht besteht die Möglichkeit einen Clouddienst zu verwenden (25$/Monat).

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel