CAS Industriedesign, 3D-Visualisierung und Animation

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
6 Monat(e)

Im CAS Industriedesign, 3D-Visualisierung und Animation werden die für die Visualisierung notwendigen Design-Techniken, die verschiedenen 3D-Modellierungsarten, die 3D-Animation sowie das Erstellen von Virtual-Reality-Szenarien in Kombination gelernt und in praktischen Übungen und einer Projektarbeit zur Maturität gebracht. Auch werden die Vorteile und Möglichkeiten der neuen digitalen Design- und Visualisierungsprozesse in Theorie und Praxis aufgezeigt.

Zielpublikum

Folgende Zielgruppen werden durch das CAS Industriedesign, 3D-Visualisierung und Animation angesprochen:
  • Entwicklungsingenieur:innen, Produktdesigner:innen, Techniker:innen FH
  • Designer:innen, die sich in 3D-Modellierung, Visualisierung, Animation und Virtual Reality weiterbilden wollen
  • Content-Visualizers aus den Bereichen Marketing, digitale Medien, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), Game-Design
  • 3D-Designer:innen, 3D-Artists, Visual Effect Artists
aus
  • der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie oder damit verwandten Industriezweigen
  • F&E, Produkt-Design, Technischer Verkauf, Design, Marketing, Architektur, Ingenieurwesen, Produktdesign, 3D-Animation, Virtual-Prototyping

Ziele

Die Absolvent:innen erwerben sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
  • Industrie-Design Grundlagen
  • Visualisierung
  • 3D-Modelliertechniken und -Werkzeuge
  • 3D-Animation und XR-Techniken (VR, AR), Virtual Prototyping
  • Fachliche Kompetenz im Bereich 3D-Design

Modul "Industriedesign Grundlagen, Kreativitäts-Techniken"
  • Produktsprache und Markenidentität
Modul "3D-Animation"
  • Animation Grundlagen
  • Animation Methoden und Werkzeuge
Modul "VR- und AR-Techniken"
  • VR & AR Grundlagen
  • Szenen-Erstellung
  • Use-Cases und User-Experiences

CHF 7'900.00

Zulassung

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
  • Nachweis eines Abschlusses in der höheren Berufsbildung (Tertiär-B): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • 3 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Methodik

Das Ausbildungsprogramm umfasst verschiedene Aktivitäten, wie Vorlesungen, praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Selbststudium (Vor- und Nachbereitung) und Elemente des E-Learnings.

Gearbeitet wird mit verschiedenen Applikationen, die auf dem Markt kostenfrei verfügbar sind, zum Studierendenpreis erworben werden können oder von der ZHAW für die Dauer der Weiterbildung gratis zur Verfügung gestellt werden (Auszug: 3DExperience, Blender, Fusion360, Cinema4D, Keyshot, 3D-Studio Max und Adobe Creative Suite). Beim Thema Formfindung wird bewusst auch manuell in der "Shape-Werkstatt" gearbeitet. Als Leistungsnachweis über sämtliche Module wird eine semesterbegleitende Projektarbeit erstellt und präsentiert.

Unterricht

Der Unterricht findet berufsbegleitend einmal pro Woche jeweils am Dienstag von 9.15-16.45 Uhr (8 Lektionen) statt. Im Anschluss an die Kontaktstunden bleibt den Studierenden noch rund ein Monat Zeit um die Projektarbeit abzuschliessen und für die Präsentation.

Den Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Start. Die schulfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Winterthur.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Technikumstrasse 9