Wirtschaftsrecht für Manager (Executive Master, Zertifikats- und Diplomkurs)

Universität St. Gallen (HSG)
St. Gallen, Ost, Schweiz
Zertifikat (Zertifikat)

Der Studiengang Wirtschaftsrecht für Manager (WRM-HSG) führt Nichtjuristen in die wichtigsten Gebiete des Wirtschaftsrechts ein. Der berufsbegleitende Studiengang, der drei Abschlussmöglichkeiten bietet, richtet sich an Führungskräfte, Verwaltungsratsmitglieder, Berater und Unternehmer, die die vielfältigen rechtlichen Einflüsse auf Unternehmen kennenlernen wollen. Die Absolventinnen und Absolventen des WRM-HSG können wichtige Rechtsfragen analysieren, selber beurteilen und Rechtsberater effizient steuern – und erzielen so für das Unternehmen bessere Lösungen.

Ihre Vorteile:
  • Verständnis für die juristische Sprache und das juristische Denken
  • Wissenschaftliche Qualität mit grossem Praxisbezug
  • Erkennen von rechtlichen Chancen und Risiken für das Unternehmen
  • Zeitliche Flexibilität dank modularem Aufbau
  • Kurse einzeln buchbar und individuell erweiterbar
  • Abschluss der HSG als Zertifikat, Diplom oder Executive Master
Prof. Dr. Bruno Mascello Akademischer Direktor

Der Studiengang Wirtschaftsrecht für Manager (WRM-HSG) richtet sich an Führungskräfte, Verwaltungsratsmitglieder, Berater und Unternehmer ohne juristisches Studium.

Ausbildungsschwerpunkte

Der berufsbegleitende Studiengang Wirtschaftsrecht für Manager (WRM-HSG) umfasst bis zu 6 Module. Die Einzelmodule sind in sich geschlossen – und erlauben einen flexiblen Einstieg in alle drei Abschlussvarianten. Für den Abschluss Certified Advanced Studies (CAS) wählen Sie drei Module aus unserem Angebot aus. Wir bieten sechs Module an, somit haben Sie die Möglichkeit, zwei WRM-CAS zu absolvieren. Für das Diploma of Advanced Studies (DAS-WRM) wählen Sie zusätzlich zu den 6 Rechtsmodulen einen weiteren CAS aus unserem Law & Management Angebot. Für den Executive Master wählen Sie zusätzlich zu den 6 Rechtsmodulen 2 weitere CAS aus unserem Law & Management Angebot und absolvieren das Mastermodul inkl. Masterarbeit.

Kursinhalte:
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Corporate Governance
  • Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Kapitalmarktrecht und Nachfolgerecht
  • Steuerrecht
  • Wettbewerbsrecht und Immaterialgüterrecht
  • Konkurs-/Sanierungsrecht und Verfahrensrecht
  • Öffentliches Wirtschaftsrecht und seine internationalen Bezüge
  • Compliance-orientiertes Recht
  • U.S. Law for Leaders
  • Praxisfälle aus verschiedenen Rechtsgebieten
  • Compliance Management
  • Compliance Kultur
  • Verhandeln nach dem Konzept Interest-Based Negotiation
  • Systemisch verhandeln
  • Verhandeln im Grenzbereich
  • Verhandeln im interkulturellen Kontext

Kosten:
Die Kosten sind wie folgt:

• Zertifikatskurs WRM-HSG: CHF 12'900.-
  • Diplomkurs WRM-HSG: CHF 37'000.-
Die Kurskosten beinhalten Pausenverpflegungen und Mittagessen. Reise-, Übernachtungs- und andere Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Einzelmodule:
Je nach Verfügbarkeit der Plätze kann jedes Modul auch einzeln gebucht werden. Kosten: 4'600.- (5 Tage) pro Modul.

Veranstaltungsort:
Der WRM-HSG wird hauptsächlich im Weiterbildungszentrum der Universität St. Gallen oder online durchgeführt.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität St. Gallen (HSG) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Praxisnähe und eine integrative Sicht zeichnen die Ausbildung an der HSG seit ihrer Gründung aus. Heute gehört sie zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas.

Im Sinne einer noch stärkeren Kundenorientierung wurde Ende 2005 die "Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG)" gegründet. Sie bietet unter ihrem Dach eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ausbildungsgängen an, die von Instituten und Lehrstühlen der Universität St.Gallen entwickelt und auch durchgeführt werden.

Für Kurse und Seminare der Executive School, die in St. Gallen stattfinden, wird der Executive Campus Holzweid (ehemals WBZ) genutzt. Das Gebäude mit seinen hellen, lichtdurchfluteten Räumen, den Foyers mit grosszügiger Glasfront, der schönen Terrasse und der ruhigen Lage bietet dafür eine ideale und angenehme Atmosphäre.

Studieren in St. Gallen

Die Schweiz ist nicht nur bekannt für guten Käse, Schokolade und eine herrliche Landschaft, sondern auch für eine hohe Lebensqualität und für ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten.

Die Executive School ES-HSG befindet sich in St.Gallen, der mit 75’000 Einwohnern größten Stadt der Ostschweiz. Die Lage zwischen Bodensee und den Schweizer Alpen sowie die kurzen Distanzen zu europäischen Metropolen wie Zürich, München, Mailand oder Genf machen St.Gallen besonders attraktiv.

Die historische Altstadt mit den vielen Jugendstilhäusern und die barocke Kathedrale im Klosterviertel, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, sind einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auch in kultureller Hinsicht hat St.Gallen einiges zu bieten, wie Theater, Konzerthalle und zahlreiche Museen.

Universität St. Gallen (HSG)

Executive School (ES-HSG), Holzstrasse 15
9010 St. Gallen