MAS Information Technology

FH: FH Nordwestschweiz - Hochschule für Technik
Ort, Land: Windisch, Nordwest, Schweiz
Organisation: Vollzeit und Berufsbegleitend
Abschluss: MAS in 4 Semester
   


Das Studium

Das Master of Advanced Studies (MAS) Information Technology umfasst die Grundlagen der Informatik, die Methoden der Software- und Datenbankentwicklung sowie Betriebs- und Kommunikationssysteme. Es deckt die wichtigsten Gebiete der Informatik ab, deren theoretische, angewandte, wirtschaftliche und technische Ausprägungen und lässt den Absolvierenden für ihre spätere berufliche Entwicklung im Rahmen der Informatik alle Möglichkeiten offen.

Bernhard Wyss
Studiengangleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Als Absolvierende des MAS Informatik sind Sie in der Lage, sich mit den vielfältigen Aufgabenstellungen von Forschung, Entwicklung und Anwendung kompetent auseinanderzusetzen. Sie kennen sich in der Programmierung und Struktur der Computer aus und besitzen das für diese Materie typische Problembewusstsein. Nach dem Studium sind sie befähigt, in den folgenden Bereichen tätig zu sein:

- IT Services
- Software Engineering
- Procurement
- Quality Assurance

Studienplan und Studienschwerpunkte

Das Studium kann als Vollzeitstudium (1 Jahr + Diplomarbeit) oder als berufsbegleitendes Studium (2 Jahre + Diplomarbeit) absolviert werden.

Folgende Module sind Hauptbestandteile des Studiums:

- Basics:
Object Oriented Programming
Class Libraries

- Methods
Projectmanagement
Software Engineering
Database Engineering
Software Architecture

- Systems:
Operating Systems
Database Systems
Network Management
Web Engineering

- Application
Diplomarbeit

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Vollzeit:   Berufsbegleitend:  
Studienplätze: k.A.   Studienplätze: k.A.  
Bewerber: k.A.   Bewerber: k.A.  
 
Kosten
CHF 18'000.-

Informationsabende

Montag, 18. August 08, 18.15 - 20.00 Uhr in Windisch
Mittwoch, 26. November 08, 18.15 - 20.00 Uhr in Windisch
Freitag, 9. Januar 09, 18.15 - 20.00 Uhr in Windisch

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu diesem Studiengang

Anrede:
Vorname:
Name:
Strasse:
Plz/Ort:
Land:
Telefon:
e-Mail:
Ich will: Informationsmaterial
Sonstiges:


Die Fachhochschule

Die Hochschule für Technik der FH Nordwestschweiz fasst die technischen Departemente der bisherigen drei Teilschulen zusammen:
  • das Departement Technik der FHA,
  • Teile des Departements Industrie der FHBB und
  • den Bereich Technik der FHSO.
Standort der neuen Hochschule für Technik ist Brugg-Windisch.

An der HTNW werden rund 1200 Studierende in 6 Studienrichtungen ausgebildet. Die neuen Bachelor-Studiengänge werden ab Herbst 2006 ausschliesslich in Windisch angeboten. In 10 Instituten erbringen rund 200 Mitarbeitende angewandte Forschung und Entwicklung und Dienstleistungen für die Industrie. Das hier in der Praxis aufgebaute und verfügbare Wissen fliesst direkt in die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Berufsleuten ein.

Studieren in Windisch

Dank einer zentralen, äusserst verkehrsgünstigen Lage und entsprechenden Räumlichkeiten und Anlagen wird Windisch landesweit als Tagungs- und Kursort geschätzt. Für Versammlungen und Vorträge stehen vor allem die Räumlichkeiten der HTL, für sportliche Anlässe eine grosszügige Sporthalle mit angegliederter, öffentlicher Sauna und für Volksfeste aller Art das eindrückliche Oval des Amphitheaters zur Verfügung.Freudig erwähnt werden dürfen auch die Königsfelder Festspiele, welche dank ihres hohen künstlerischen Gehaltes auch viele ausserkantonale und ausländische Besucher anziehen.Eine Beschreibung der Gemeinde Windisch wäre unvollständig, würde man die eindrücklichen Schönheiten der Landschaft unerwähnt lassen. Das Mündungsgebiet von Aare und Reuss offenbart dem stillen Betrachter ein Bild von seltener Harmonie und Ruhe. Quelle:http://www.windisch.ch

FH Nordwestschweiz - Hochschule für Technik
Steinackerstrasse 5
5210 Windisch
Schweiz
  +41 56 462 46 76
   
  weiterbildung.technikfhnw.ch
  www.fhnw.ch/technik/imvs/weiterbildung/mas_it
copyright 1999 - 2008 | plus Media GmbH | Impressum/Mediadaten/Preise
Next Generation of Education
News-Top
Newsroom
Neu in Wädenswil: Master of Science in Life Sciences  [mehr...]
Login