MAS Gesundheitsförderung und Prävention

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit
Olten, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

Das Master of Advanced Studies MAS-Programm FHNW in Gesundheitsförderung und Prävention verbindet umfassende fachwissenschaftliche Kenntnisse mit Interventionskompetenzen und praxisorientiertem Methodenwissen. Planung, Management sowie Evaluation von gesundheitsförderlichen und präventiven Massnahmen und Projekten und die Bearbeitung von Fragestellungen der öffentlichen Gesundheit werden im MAS-Programm spezifisch gewichtet und methodisch verankert. Die enge Verzahnung zwischen Fachwissen und Methodenkompetenz ermöglicht Innovation in psychosozialen Arbeitsfeldern.
Prof. Felix Wettstein MAS-Leitung

Das MAS-Programm ist modular aufgebaut. Es setzt sich aus vier Certificates of Advanced Studies CAS-Kursen à 15 ECTS Punkten mit total 60 ECTS Punkten zusammen. Der abschliessende CAS-Kurs Prozessintegration und MAS Thesis begleitet das Verfassen der MAS Thesis. Ein CAS-Kurs ist aus einem breiten Angebot frei wählbar. Die beiden Pflicht CAS-Kurse können auch einzeln besucht werden, wobei der zweite eine Vorbildung in Gesundheitsförderung oder Prävention verlangt.

Die zwei Pflicht - CAS
legen die theoretischen und methodischen Grundlagen des MAS:
  • CAS Gesundheitsförderung und Prävention: Grundlagen und Best Practice
  • CAS Gesundheitsförderung und Prävention: Projekte leiten
Das Wahlpflicht - CAS
erweitert und vertieft methodische Aspekte, Bereiche spezifischer Berufsfelder oder Aspekte von Leitungsfunktionen. Es kann ein CAS gewählt werden. Die folgende Liste ist nicht abschliessend.

Vertiefung Methoden:
  • CAS Ressourcenorientierte Beratung
Vertiefung Berufsfelder:
  • CAS Grundlagen der Suchtarbeit
  • CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (Angebot der APS/FHNW)
Vertiefung Leitungsfunktion:
  • CAS Leiten von Teams
Das Thema der MAS Thesis kann im Rahmen der Thematik des MAS-Programms frei gewählt werden. Die Thesis und die sie begleitenden Veranstaltungen dienen der anwendungsbezogenen Ergänzungen und der Integration des Wissens aus den besuchten CAS.

CAS Prozessintegration und MAS Thesis

Zielpublikum
Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Bildung, Pflege und verwandten Fachgebieten sowie aus Verwaltung und Betrieben. Zum MAS-Programm wird zugelassen, wer über einen Abschluss einer Hochschule, einer höheren Fachschule oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügt sowie den Nachweis von einschlägiger Berufspraxis erbringt. Aufnahmen sur dossier sind möglich.

Zulassung
Zum Master of Advanced Studies (MAS)-Programm Gesundheitsförderung und Prävention wird zugelassen, wer über einen Abschluss einer Hochschule, einer höheren Fachschule oder über eine vergleichbare Qualifikation verfügt sowie den Nachweis von einschlägiger Berufspraxis erbringt. Aufnahmen sur dossier sind möglich.

Abschluss
Master of Advanced Studies MAS FHNW in Gesundheitsförderung und Prävention 60 ECTS-Punkte

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW mit Standorten in Muttenz und Olten ist lokal und regional verankert, international vernetzt und in ihren Leistungen in Aus- und Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung breit anerkannt. In ihrem Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt «Soziale Innovation» analysiert, initiiert und begleitet sie Innovationsprozesse in Kooperation und im Austausch mit der Praxis. Sie fördert damit die Professionalisierung der Sozialen Arbeit und trägt massgeblich zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung sozialer Probleme und gesellschaftlicher Herausforderungen bei.

Studieren in Olten

Es gibt kaum eine andere Stadt in der Schweiz mit einer gleich hohen Standortqualität wie Olten: Rund 80 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer reisen per Bahn oder mit dem Auto in weniger als einer Stunde in die grösste Stadt des Kantons Solothurn.

"Olten - mehr als zentral", so der Slogan. Die Verkehrsgunst ist auch ein Grund, weshalb sich Olten zu einer eigentlichen Bildungsstadt entwickelt hat. Die Stadt Olten bietet heute rund 17'000 Arbeitsplätze, gegen 12'000 Personen pendeln hierher zur Arbeit.

Quelle: www.olten.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit