MAS FH in Training & Development

Anbieter:
Athemia
Ort, Bundesland, Land:
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
MAS (Master of Advanced Studies)
Dauer:
4 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Das Studium

Training & Development – ein Aufgabenbereich mit Zukunft! Die Aufgaben in diesem Bereich sind vielfältig: Mitarbeitende wollen sich weiter entwickeln und suchen Unterstützung in ihrer Laufbahnplanung; Mitarbeitende und Führungskräfte werden zielgerichtet und wirkungsorientiert weitergebildet; Management- Trainingsprogramme werden entlang der Unternehmensstrategie konzipiert und umgesetzt; Veränderungsprozesse werden in enger Zusammenarbeit mit der Linie aufgesetzt und gestaltet.

Dieses breite und attraktive Tätigkeitsfeld verlangt nach einer umfassenden, fundierten Ausbildung in Beratung und Gestaltung von Trainings. Genau dies bietet dieser kompakte MAS für Berater/innen und Personalentwickler/innen.


Enderli Lisianne
Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Veränderungen verlangen kompetente Beratung und zielgerichtete Schulung. Die internen Beratungsabteilungen sind daher gefragte Partner der Linie in der Umsetzung von Veränderungsprojekten und massgeschneiderten Schulungen. Und auch externe Fachpersonen sind als Unterstützung gesucht. Gewünscht sind dabei umfassende Kompetenzen in der Begleitung von Change-Prozessen, in der bedarfsgerechten und attraktiven Gestaltung von Trainings sowie in der Beratung von Einzelpersonen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Der MAS in Training & Development baut auf einem systemischen Beratungsverständnis auf. Er vermittelt Kompetenzen bezüglich

  • Selbstkenntnis in Beratungssituationen
  • Gruppenprozesse
  • Didaktik und Methodik in Trainings
  • Beratungshaltung und –rolle
  • Instrumente und Vorgehensweise von Laufbahn-Coaching
  • Design, Methodik und Prozesse im Change
  • Gestaltung des Beratungszyklus von der Auftragsklärung bis zur
    Evaluation der Wirkung
Inhalte CAS Laufbahn-Coach
  • Grundlagen des Laufbahn-Coaching: Haltung, Ethik, Vertrag,
    Instrumente
  • Ablauf Laufbahn-Coaching
  • Unterstützende Testverfahren
  • Die Berufswelt und ihre Möglichkeiten: Zielfindung im Laufbahn-
    Coaching
  • Praxis-Projekt, Einzelsupervision, Konzept für eigenes Angebot entwickeln
Inhalte CAS Managementtraining
  • Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
  • Lernpsychologie
  • Bedürfnisklärung, Konzeption und Planung eines Trainings
  • Methoden in der Gestaltung von Lernprozessen
  • Gruppenprozesse in Trainingsgruppen verstehen und steuern
  • Einbettung von Trainings in Veränderungsprozesse
Inhalte CAS Prozessberatung
  • Grundlagen: Organisationsverständnis, -formen, -dynamik
  • Beratungszyklus: Auftragsklärung, Analyse, Kontrakt, Prozess-
    Architektur, Evaluation, Dokumentation
  • Rolle: Beratungshaltung, Rollenklarheit, Rollenklärung, Abgrenzung von Rollenerwartungen; Rolle der Auftraggeber
  • Methoden: Moderationstechniken, Methoden in der Arbeit mit Gruppen und Teams, Grossgruppen-Methodik, Aufbau und Reduktion von Komplexität
  • Prozesse: Umgang mit psychologischen Phänomenen wie Widerstand, Veränderungs-Resistenz, Verunsicherung und Angst; Projektion und Übertragung; Bearbeitung von Konflikten; Umgang mit Zeit- und Ergebnisdruck
  • Information und Kommunikation im Change; Formen der Partizipation von Betroffenen

Praxisbezug

Der MAS besteht aus drei CAS. Im vierten Semester liegt der Schwerpunkt auf Praxisreflexion / Supervision, Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Erstellen der Master-Arbeit. Die CAS können auch einzeln besucht werden.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
22
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
CHF 27'000

Zulassungskriterien:
Sie verfügen über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder über einen gleichwertigen Aus-/Weiterbildungs-Werdegang.

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu diesem Studiengang

Infomaterial zu diesem Programm

Der Anbieter

Athemia Institut für Führung und Beziehungsmanagement gehört zur Kalaidos Fachhochschule.

Die Kalaidos Fachhochschule ist die erste privat-rechtlich organisierte, eidgenössisch genehmigte und beaufsichtigte Fachhochschule der Schweiz. Mit 2 Departementen und rund 40 Studiengängen sowie Seminaren an vier Standorten bietet sie das breiteste Angebot an berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen in der Schweiz an.

Athemia ist seit Jahren die kompetente Bildungspartnerin namhafter Unternehmen und Institutionen. Diese zählen auf die innovativen, nachhaltigen und praxisorientierten Qualifizierungen in den Bereichen Führung, Kundenorientierung und Projektmanagement.

Studieren in Zürich

Zürich ist im Herzen von Europa gelegen. Die Stadt am Zürichsee mit Sicht auf die Schweizer Alpen ist in nur 10 Minuten vom internationalen Flughafen aus erreichbar. In Zürich ist eben alles etwas kleiner - umso grösser ist das Angebot.

Studienberatung und Information

+41 (0)44 307 33 77
Athemia
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Schweiz
0041 (0)44 307 33 77
0041 (0)44 307 33 78
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen

copyright 1999 - 2012 | plus Media GmbH | Impressum
Newsroom
Infoabend Coaching Ausbildung  [mehr...]
Infos rund um das Studium
Anzeigen zum Thema
Noch keine Einträge vorhanden.