MAS Controlling
- Anbieter:
- Hochschule Luzern - Wirtschaft
- Ort, Bundesland, Land:
- Zug, Zentral, Schweiz
- Typ:
- Berufsbegleitend
- Abschluss:
- MAS (Master of Advanced Studies)
- Dauer:
- 20 Monat(e)
![]() |
Das StudiumDer Master of Advanced Studies MAS Controlling befähigt die Studierenden, anspruchsvolle Fach- und Führungsverantwortung im Bereich Controlling wahrzunehmen und komplexe Probleme zu lösen. Das Studienkonzept basiert auf den modernen Anforderungen an das Controlling und stellt die bedeutende Rolle des Controllers als Drehscheibe zwischen strategischen Vorgaben und operativer Umsetzung ins Zentrum. Prof. Dr. oec. publ. Linard Nadig Studienleiter |
Berufsbild und Karrierechancen
|
![]() |
![]() |
Studienplan und StudienschwerpunkteFinanzielle Führung
|
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Berufsbegleitend:
- Studienplätze:
- 30
- Bewerber:
- k.A.
- Gesamtkosten:
- CHF 28800.-
Zulassungsvoraussetzngen
- Diplom einer Universität, Fachhochschule, Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule oder Ingenieurschule.
- Für allfällige Aufnahme «sur Dossier»: Diplom einer höheren Fachprüfung (z.B. Wirtschaftsprüfer/innen, Experte/-in für Rechnungslegung und Controlling, Buchhalter/Controller/innen, Bankfachmann/-frau) oder andere gleichwertige Ausbildung.
Die Studiengebühren für den MAS Controlling betragen 28’800.– CHF.
In den Studiengebühren sind Reisekosten und Unterkunft nicht inbegriffen. Enthalten sind umfangreiche Unterlagen und sämtliche Lehrbücher in deutscher oder englischer Sprache, Prüfungsgebühren, alle Events im Rahmen des Begleitprogramms, leichte Pausenverpflegung während der Unterrichtszeiten und individuelles Coaching während des Studiums sowie intensive Feedback-Runden.
Abschluss
Master of Advanced Studies Hochschule Luzern in Controlling
Sprachangebot und Auslandssemester
- verpflichtend:
- Deutsch, Englisch
- Auslandssemester:
- nicht möglich
Studienort
Der Unterricht findet in den modernen Räumlichkeiten des Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ statt. Das IFZ befindet sich zwei Gehminuten vom Bahnhof Zug entfernt. Die Intensivwochen werden z.T. extern durchgeführt (in der Schweiz und/oder im Ausland).
Der AnbieterWirtschaft macht Schule – Hochschule macht Wirtschaft
Weiterbildung Unter den schweizerischen Fachhochschulen ist die Hochschule Luzern – Wirtschaft der grösste Weiterbildungsanbieter. Mehr als 1500 Studierende absolvieren eines der über 60 berufsbe- gleitenden Weiterbildungsangebote wie Executive MBA, Master of Advanced Studies MAS, Diploma of Advanced Studies DAS, Certificate of Advanced Studies CAS, Lehrgänge oder Vorbereitungskurse. www.hslu.ch/wirtschaft |
![]() |
![]() |
Studieren in ZugMitten in Europa im Herzen der Schweiz liegt der Kanton Zug in landschaftlich reizvollem Hügelland und Voralpengebiet. Durch den öffentlichen und privaten Verkehr gut erschlossen, ist Zug sowohl von Zürich als auch von Luzern aus in weniger als 30 Minuten erreichbar.
Das Fachhochschulinstitut wurde 1997 auf Initiative der Zuger Wirtschaftschaftskammer und der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug gegründet. Der von den Initianten ins Leben gerufene gemischtwirtschaftliche Verein IFZ, in dem auch die Alumni der Nachdiplomstudiengänge und der Master of Advanced Studies MAS des IFZ organisiert sind, unterstützt das IFZ ideell und finanziell. |
Studienberatung und Information
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Schweiz
auf die Merkliste setzen




