MAS Bauökonomie

FH: Hochschule Luzern - Technik & Architektur
Ort, Land: Horw, Zentral, Schweiz
Organisation: Berufsbegleitend
Abschluss: MAS in 6 Semester
   


Das Studium

Dieses Studium setzt sich zusammen aus den beiden Studiengängen DAS Bauökonomie und Gebäudebewirtschaftung (Diploma of Advanced Studies, vormals NDK). Mit den beiden erfolgreich abgeschlossenen DAS, einer Abschlussprüfung und einer Masterarbeit erlangt man den eidgenössisch anerkannten Abschluss Master of Advanced Studies MAS FHZ in Bauökonomie. Die Reihenfolge der zu absolvierenden DAS ist dabei nicht von Belang.

Ausgewiesene Fachleute aus Praxis und Lehre vermitteln nach einem koordinierten Lehrprogramm ihr Wissen und Können erwachsenenbildungsgerecht. Der Lehrbetrieb wird in Form von Klassenunterricht, Lehrgesprächen, Übungen und Fallstudien unter aktiver Mitwirkung der Studierenden durchgeführt.

Walter Graf, Bauökonom SWB
Studienleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Der MAS Bauökonomie liefert Baufachleuten das nötige fachliche Rüstzeug um bei der Planung, Ausführung und Nutzung von Gebäuden die Kostenoptimierung grundlegend und fachgerecht wahrnehmen zu können. Dabei wird von den Gesamtzusammenhängen bis hin zum praxisbezogenen Anwenden neuer Kostenquantifizierungs- und Bewertungsmethoden möglichst all jenes in den Unterricht integriert, was in den Planungs- und Realisierungsphasen unter die Begriffe Bauökonomie und Gebäudebewirtschaftung fallen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Fächerübersicht
Lerntechnik 8 Lektionen
Bauökonomie I 32 Lektionen
Bauökonomie II 40 Lektionen
Bauökonomie III 40 Lektionen
EKG/ DUEGA 40 Lektionen
Finanzmathematik 40 Lektionen
Baurecht/ Information 40 Lektionen
Ökologie Baubiologie OGIP 40 Lektionen
Gebäudebewirtschaftung I 40 Lektionen
Nationalökonomie und Bauökonomie 40 Lektionen
Kunstgeschichte 40 Lektionen
Gebäudebewirtschaftung II 40 Lektionen
Kulturthemen 40 Lektionen
und Architekturverständnis 40 Lektionen
Bauökonomie IV 40 Lektionen
Wirtschaftsethik 40 Lektionen
Gebäudebewirtschaftung III 40 Lektionen

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:  
Studienplätze: k.A.  
Bewerber: k.A.  
 
Kosten: Fr. 7'800.- plus Fr. 200.-- Einschreibgebühr pro Nachdiplomkurs Diplomarbeit: Fr. 1'500.—
(Betreuung, Korrektur, Diplom)

Aufnahmebedingungen: HTL-/ FH-und Hochschulabsol-liefern,
venten mit Abschluss als Architekt oder Bauingenieur sowie dipl.
Techniker TS oder eidg. dipl. Bauleiter mit vielseitiger Weiterbildung und langjähriger Berufserfahrung.

Infomaterial zu diesem Studiengang

Bestellen Sie hier kostenlos die Broschüre zu diesem Studiengang.

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu diesem Studiengang

Anrede:
Vorname:
Name:
Strasse:
Plz/Ort:
Land:
Telefon:
e-Mail:
Ich will: Informationsmaterial
Sonstiges:


Die Fachhochschule

Die Hochschule Luzern - Technik & Architektur in Horw/ Luzern ist das führende Bildungs-, Forschungs-und Dienstleistungszentrum auf den Gebieten Technik, Informatik und Architektur in der Zentralschweiz. Hier wird Ihnen ein grundlegendes Architektur-, Informatik-und Ingenieurwissen vermittelt, welches neue Tore in der Berufswelt öffnet und die Basis für spätere Weiterbildungen schafft.

Die Hochschule Luzern - Technik & Architektur ist nicht ausschliesslich im Bereich der Ausbildung tätig. Die verschiedenen Institute ermöglichen den Wissens- und Technologietransfer zur Wirtschaft, fördern die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Institutionen und schaffen so optimale Voraussetzungen für eine praxisorientierte Ausbildung, die Ihnen als Student/in zugute kommt.

Ein Team von gut ausgebildeten, engagierten Dozierenden und Assistierenden wird Sie durch Ihr Studium begleiten und Sie mit grossem Engagement bei der Erreichung Ihres Ziels unterstützen. Wirtschaft und Gesellschaft verlangen von den Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern - Technik & Architektur hohe Fachkompetenz, überdurchschnittliche Leistungs-bereitschaft, ethisch verantwortungsvolles Handeln und ausgeprägte Sozialkompetenz. Deshalb ist es uns wichtig, Ihnen neben den fachspezifischen Fähigkeiten auch Elemente aus den human-und betriebswissenschaftlichen Fächern sowie den Umgang mit Komplexität, Veränderungen und Unbestimmtheiten zu vermitteln.

Die Hochschule Luzern - Technik & Architektur ist in Horw (Agglomerationsgemeinde der Stadt Luzern) gelegen. Sie kann mit der Bahn, mit den Verkehrsbetrieben der Stadt Luzern und per Auto gut erreicht werden. Die grosszügig gebaute Anlage verfügt über Unterrichtsräume, Hörsäle, Laboratorien, Mensa und Bibliothek. Sowohl für die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer wie für die spezifische Ingenieurausbildung stehen modern ausgestattete Laboreinrichtungen zur Verfügung. Verschiedene Spezialräume, Projektarbeitsplätze und insbesondere die gut ausgebaute Informatik-Infrastruktur ergänzen diese Einrichtungen.

Studieren in Horw

Die weltbekannte, historische Stadt Luzern liegt in der Schweiz im Herzen Europas. Durch ihre zentrale Lage am idyllischen Vierwaldstättersee, umgeben von mächtigen Bergen wie den 3000 Meter hohen Titlis oder den imposanten Pilatus, gilt Luzern als "Schweiz in der Schweiz".

Hier finden Sie alles: der See, die Berge, die Stadt - eine unverwechselbare Komposition aus Natur und Menschenwerk, seit Jahrhunderten bewahrt und vorsichtig erschlossen. Luzern - die menschliche Metropole der Zentralschweiz, Kultur- und Kongressstadt mit Lebensart. Quelle: www.luzern.org

Hochschule Luzern - Technik & Architektur
Technikumstrasse 21
6048 Horw
Schweiz
  +41 41 349 33 11
  +41 41 349 39 60
  technik-architekturhslu.ch
  www.hslu.ch/technik-architektur
copyright 1999 - 2008 | plus Media GmbH | Impressum/Mediadaten/Preise
Next Generation of Education
News-Top
Newsroom
Neu in Wädenswil: Master of Science in Life Sciences  [mehr...]
Login