FERNSTUDIUM - Business Coaching und Change Management (M.A.)
- Anbieter:
- Europäische Fernhochschule Hamburg
- Typ:
- Vollzeit und Berufsbegleitend
- Abschluss:
- M.A. (Master of Arts)
- Dauer:
- 4 Semester
![]() |
Das StudiumBusiness Coaching und Change Management: die optimale Kombination für Führungskräfte und selbstständige Berater Prof. Dr. Jens-Mogens Holm Präsident |
Berufsbild und KarrierechancenDieser Studiengang bereitet Sie optimal darauf vor, Managementprozesse professionell zu begleiten.
die daran interessiert sind, ihr berufliches Profil zu schärfen sowie ihre Qualifikationen zu erweitern oder zu vertiefen. Er bietet Coachs, Moderatoren, Trainern und Referenten eine ideale Ergänzung zur bereits ausgeübten Praxis. Sie können ihre praktischen Kompetenzen mit wissenschaftlichen Theorien untermauern und somit ihr Wissen und ihre Fähigkeiten systematisch erweitern. Dieses Master-Programm richtet sich auch an Hochschulabsolventen, die sich professionell und praxisnah in Coaching inklusive Moderation und Change Management einarbeiten wollen, um sich für die Arbeit mit Menschen – sei es als externer Business Coach, im Team oder als Führungskraft – zu qualifizieren. |
![]() |
![]() |
Studienplan und StudienschwerpunkteDie Studieninhalte des Studiengangs Business Coaching und Change Management (M.A.)
In den Seminaren wird besonderer Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis gelegt. Sie trainieren die professionelle Anwendung sowohl des erlernten pädagogischen, psychologischen und soziologischen Basiswissens als auch der Fachkenntnisse und der Methoden im Coaching, bei Moderationen und in Change-Management-Prozessen. |
PraxisbezugDer Studiengang „Business Coaching und Change Management“ ist bislang einmalig im europäischen Raum. Der Studiengang reagiert mit der für Führungskräfte und Berater idealen Kombination von Coaching, Change Management und Leitung von Gruppenprozessen auf den Bedarf an hohen Kommunikationsleistungen in Zeiten des dauerhaften Wandels. |
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Vollzeit:
- Studienplätze:
- k.A.
- Bewerber:
- k.A.
- Berufsbegleitend:
- Studienplätze:
- k.A.
- Bewerber:
- k.A.
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen, um zum Studiengang „Business Coaching und Change Management“ zugelassen zu werden:
Akademische Voraussetzung
Sie verfügen über ein abgeschlossenes grundständiges Studium einer staatlich anerkannten Hochschule, in dem schwerpunktmäßig psychologische, betriebswirtschaftliche, pädagogische oder soziologische Kenntnisse vermittelt wurden.
Alle anderen Hochschulabsolventen benötigen ein Motivationsschreiben (Vorlage und Hinweise unter www.euro-fh.de/anmeldung.php) in dem die Studienmotive, die Ziele, der persönliche Hintergrund und die qualifizierenden Berufserfahrungen sowie einschlägige Fort- und Weiterbildungen schlüssig dargelegt werden. Nachzuweisen sind in diesem Fall (inkl. entsprechender Anlage):
- Führungsverantwortung (Profit-/Non-Profit-Organisation, öffentliche Verwaltung)
oder
- Funktionen im Change Management oder Coaching
oder
- Einschlägige Fort- und Weiterbildungen (Change Management, Coaching, fachwissenschaftliche Themenstellungen).
Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Erststudium (bei berufsbegleitendem Erststudium mindestens 1 Jahr).
Fremdsprachenkenntnisse
Sie verfügen über ausreichende Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen. Unter www.euro-fh.de/selbsttests.php steht Ihnen ein Selbsttest zur Einschätzung Ihrer Englischkenntnisse zur Verfügung.
Pflichtnachweise
Für Ihre Immatrikulation benötigen wir zudem folgende Unterlagen von Ihnen:
- Lichtbild als jpg-Datei
- Tabellarischer lückenloser Lebenslauf mit detaillierten Angaben zur akademischen und beruflichen Laufbahn
- Krankenversicherungsnachweis
- Beglaubigter Nachweis des Hochschul-Abschlusszeugnisses des Erststudiums
- Beglaubigter Nachweis der Hochschul-Abschlussurkunde des Erststudiums
- Beglaubigter Nachweis über die entsprechende Dauer der Berufspraxis nach dem Erststudium
Sprachangebot und Auslandssemester
- verpflichtend:
- Deutsch, Englisch
- Auslandssemester:
- nicht möglich
So funktioniert Ihr Fernstudium
1. Einfach anmelden und starten:
Ihre Studienunterlagen kommen direkt zu Ihnen nach Hause
Bei der Euro-FH können Sie Ihr Studium jederzeit starten! Sobald Ihre Anmeldeunterlagen bei uns eingegangen und geprüft sind, erhalten Sie Ihre Studienmaterialien für die ersten Monate. 4 Wochen lang können Sie Ihr Studium kostenlos testen: Prüfen Sie in Ruhe die Studienhefte, den Online-Campus sowie alle Betreuungsleistungen. Sagt Ihnen das Studium nicht zu, senden Sie die Unterlagen einfach an uns zurück. Es entstehen keine Kosten für Sie.
2. Freie Zeiteinteilung:
Sie bestimmen Ihren Lernrhythmus und Ihr Lerntempo selbst
In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns alle Studienunterlagen (Studienhefte, CD-Roms, Nachschlagewerke etc.) zugeschickt, die Sie benötigen, um Ihr Fernstudium erfolgreich abschließen zu können. Sie bearbeiten diese Materialien bequem von zu Hause aus, entscheiden selbst, wann und wo Sie am besten lernen. Jedes Studienheft ist leicht verständlich und anschaulich aufgebaut.
Anhand von Testfragen wiederholen Sie den Lernstoff einzelner Kapitel und überprüfen Ihr Wissen mittels der Musterlösungen. So sehen Sie selbst jederzeit Ihren Lernerfolg. Außerdem können Sie
rund um die Uhr jederzeit den Online-Campus nutzen, um Ihre Tutoren oder Kommilitonen zu kontaktieren oder zusätzliche Informationen zu nutzen.
3. Individuelle Betreuung:
Für organisatorische Fragen ist Ihr persönlicher Studienbetreuer für Sie da
Service und Betreuung haben bei uns oberste Priorität. Vom ersten Tag an steht Ihnen Ihr persönlicher Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen zur Seite. An ihn können Sie z. B. Fragen zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung richten. Er gibt Ihnen praktische Tipps, hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Studiums und ist als Lerncoach für Sie da!
Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie sind alle ausgewiesene Fachexperten mit Hochschulabschluss. Als Ihre Fernlehrer korrigieren sie Ihre Einsendeaufgaben und kommentieren diese ausführlich. Sie geben Ihnen auch hilfreiche Tipps und beantworten Ihnen gerne Ihre Fachfragen.
4. Ihr Studium gliedert sich in übersichtliche Einheiten:
Schritt für Schritt schließen Sie Ihr Studium ab
Ihr Studium gliedert sich in überschaubare Module, die wiederum in Studieneinheiten unterteilt sind, die aus verschiedenen Studienheften bestehen. Jedes Studienheft schließt mit einer freiwilligen Einsendeaufgabe ab, die Sie zu Hause lösen und an Ihren Tutor schicken. Er korrigiert Ihre Aufgaben und gibt Ihnen ausführliches Feedback. Am Ende einer Studieneinheit bearbeiten Sie eine Prüfungsaufgabe von zu Hause aus – quasi eine kleine Hausarbeit. Auch diese wird von Ihrem Tutor ausführlich korrigiert und benotet. 5. Sie erhalten ein Zertifikat für jedes abgeschlossene Modul
Wenn Sie alle Prüfungsaufgaben bestanden haben sind Sie zur Abschlussprüfung – i. d. R. eine Klausur - eines Moduls zugelassen. Diese können Sie monatlich an einem der 12 Prüfungszentren der Euro-FH ablegen. Wenn Sie mal einen Prüfungstermin verpassen sollten, können Sie die Prüfung schon in nächsten Monat nachholen! Mit bestandener Prüfung haben Sie ein Modul abschlossen. Dies wird durch ein Hochschulzertifikat der Euro-FH belegt, das auch Ihre erworbenen Credits ausweist.
6. Ihr Hochschulabschluss – ohne Abschlussprüfungsstress
Mit dem Credit-System sammeln Sie alle für das Erreichen Ihres Abschlusses notwendigen Credits schon während des Studiums. Haben Sie alle Module Ihres Studiengangs erfolgreich abgeschlossen sowie Ihre Abschluss-Thesis bestanden, erhalten Sie automatisch Ihren Hochschulabschluss.
Sie müssen keine zusätzlichen Abschlussprüfungen absolvieren. Sie erhalten eine Diplom-/Bachelor- bzw. Master-Urkunde sowie das „Diploma Supplement“, das zum Zweck der internationalen
Vergleichbarkeit Ihre Studienleistungen auf Englisch dokumentiert.
Der AnbieterDie Euro-FH - Garant für Qualität und Service:
|
![]() |
![]() |
Studieren in HamburgWeiterbildung per Fernstudium heißt: studieren ohne Verdienstausfall. Alle Studienmaterialien kommen direkt zu Ihnen nach Hause. Die an der Praxis orientierten Studieninhalte kommen dem Lernverständnis von Studierenden entgegen, die schon im Berufsleben stehen. |
Studienberatung und Information
Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Deutschland
auf die Merkliste setzen




