DAS Medizintechnik

Anbieter:
Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Ort, Bundesland, Land:
Bern, Raum Bern, Schweiz
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
DAS (Diploma of Advanced Studies)
Dauer:
4 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Die fundierte, berufsbegleitende Ausbildung in Medizintechnik mit biomedizinischem und klinischem Grundwissen befähigt die Absolventen, medizintechnische Geräte und Einrichtungen erfolgreich zu beschaffen sowie Instand zu halten und zusätzlich Entwicklungs-, Produktions- und Marketingprojekte zu führen.

Der Studiengang besteht aus verschiedenen Kursblöcken und einer Diplomarbeit. Jeder Kursblock ist thematisch in sich abgeschlossen und dauert ein Semester. Ein Kursblock entspricht einem Certificate of Advanced Studies ( CAS ), kann also auch als unabhängige Weiterbildungsveranstaltung besucht werden.

Ein DAS-Abschluss kann zu einem späteren Zeitpunkt durch den Besuch eines weiteren Semesters sowie einer Master Thesis auf einen MAS-Abschluss aufgewertet werden. Die Master Thesis kann hierbei auf dem Thema der DAS-Diplomarbeit aufbauen.


Prof. Dr. med. Alex Zbinden
Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Die Ausbildung befähigt:

  • zur Bearbeitung multidisziplinärer, anspruchsvoller medizintechnischer Problemstellungen
  • zur Führung von Entwicklungs-, Produktions-, Marketingprojekten
  • zur Planung und Koordination der Beschaffung, des Einsatzes und der Instandhaltung von Medizinprodukten
  • zum Verstehen und zur Anwendung der medizinischen Fachsprache sowie zum Kennenlernen des Standes der Medizintechnologien
Das DAS Medizintechnik richtet sich an Fachleute aus:
  • Medizintechnik-Firmen für Konzeption, Entwicklung und Planung von medizintechnischen Geräten, für Produktionsoptimierung, Vertrieb sowie nationales wie internationales Produktmanagement.
  • Spitälern für Konzeption, Evaluation, Beschaffung, Instandhaltung, Applikationsunterstützung und Forschung
  • Planungs- und Beratungsbüros sowie Zertifizierungsstellen
  • Forschungs- und Entwicklungslabors für Entwicklung und Prüfung von medizintechnischen Geräten und Systemen
  • Behörden und Ämter für Spitalplanung und Konzeptentwicklung.

Ausbildungsschwerpunkte

CAS Medizin-Technik: Entwicklung (CAS MTE)

  • Requirement Management:
    • Hörhilfen
    • Sinne, Nerven, etc.
  • Beschaffung:
    • Bildgebende Verfahren
    • Leber, Darm, etc.
CAS Medizin-Technik: Umsetzung (CAS MTU)
  • Schulung, Design, Ergonomie:
    • Beatmungstechnik
    • Blut, Herz, Lunge, etc.
  • Validieren & Qualifizieren:
    • Implantate
    • Skelett, etc.
CAS Research & Project Management (CAS RPM)
  • Projektplanung:
    • Recherche, Design, Messen
  • Projektsteuerung, Kommunikation, Führung:
    • Innovation, Schreiben, Statistik
ODER

CAS Medizin-Technik: Specialization (CAS MTS)
  • Risikomanagement:
    • Kardiotechnik
  • Logistik:
    • Verbrauchsmaterial
Diploma Thesis

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
CHF 20.750,–

Zulassungsbedingungen:

  • Für Personen mit vorhandenem Hochschulabschluss:
    Kandidaten und Kandidatinnen mit einem Fachhochschul– oder Universitätsabschluss werden direkt zum DAS oder MAS MedInf zugelassen. Ausländische Diplome werden gleichwertig behandelt. Die Studierenden können nach Beginn des Studiums bis Ende des 2. Semesters in das jeweilige andere Programm wechseln.
  • Für Personen ohne Hochschulabschluss:
    Personen ohne Hochschulabschluss werden zum ersten Semester ebenfalls zugelassen, sofern sie über einen Berufsabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Erreicht der /die Studierende die Durchschnittsnote D ( = mind. 4.25 ), kann das Studium fortgeführt und ein DAS oder MAS-Abschluss angestrebt werden. Personen, welche die geforderte Durchschnittsnote im ersten Semester nicht erreichen, jedoch das Semester genügend abschliessen, erhalten einen CAS-Abschluss. Für einen Masterabschluss muss zudem während zwei Semestern eine Durchschnittsnote von C mit maximal einem D erreicht werden. Trifft dies nicht zu, muss für den Masterabschluss eine Diplomarbeit mit einer Note von C erarbeitet werden.
  • Für das Studium wird ein Laptop mit Möglichkeit zum Aufbau einer drahtlosen Internetverbindung/ Netzwerkverbindung benötigt.
  • Alle Studierende werden im ersten Semester durch ein Assessment-Verfahren beurteilt.
Studienbeginn: Jeweils April (KW 15) oder Oktober (KW 43)

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch, Englisch
Auslandssemester:
nicht möglich

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Infomaterial zu diesem Programm
Rückruf

Der Anbieter

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Bern, Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Berichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Bern

Die Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) liegen im Herzen der Schweiz - im idyllischen Kanton Bern. Die BFH hat keinen eigentlichen Campuscharakter und verfügt nur teilweise über Studierendenunterkünfte.

Stadt und Region Bern wie auch die weiteren Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) bieten ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten sportlicher und kultureller Natur. Studierende der BFH profitieren von ermäßigten Angeboten.

Die Stadt Bern bietet zudem zahlreiche Museen und Galerien vom Zentrum Paul Klee über das Schweizerische Schützenmuseum bis hin zum Einstein-Haus. Auch in allen größeren Zentren der Region finden sich renommierte Kunsthäuser. In Tierparks und botanischen Gärten, bei Schlossbesuchen, Festivals und weiteren kulturellen Veranstaltungen können Studierende und Mitarbeitende den Alltag hinter sich lassen.

Ausbildungsberatung und Information

Kerstin Küchler
+41 31 84 83 243
Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Medical Technology Center
Wankdorffeldstrasse 102
3000 Bern 22
Schweiz
+41 31 848 31 11
+41 31 33 30 625
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen

copyright 1999 - 2012 | plus Media GmbH | Impressum
Newsroom
Schnupperkurse am 25. Juni 2012  [mehr...]
Infos rund um das Studium
Anzeigen zum Thema
Noch keine Einträge vorhanden.