DAS Integrated Risk Management

Anbieter:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Ort, Bundesland, Land:
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
DAS (Diploma of Advanced Studies)
Dauer:
3 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Risikomanagement gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dieser Trend ist sowohl im Organisations-und Unternehmensbereich als auch bei der Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen festzustellen. Der Ausbildungslehrgang Diploma of Advanced Studies in Integrated Risk Management (IRM) basiert auf der ISO 31000.

In den einzelnen Zertifikatslehrgängen (ZLG/CAS) wird die ISO 31000 konkret angewendet und umgesetzt. Das Weiterbildungs- angebot vermittelt Ihnen ein praxisbezogenes, gut fundiertes und zukunftsorientiertes Know-how im Risikomanagement.

Das Diploma of Advanced Studies in Integrated Risk Management umfasst insgesamt drei Zertifikatslehrgänge: den obligatorischen Basiskurs Integriertes Risikomanagement (ZLG) sowie zwei weitere Zertifikatslehrgänge. Die Auswahl dieser zwei Wahl-Zertifikats- lehrgänge - aus insgesamt vier möglichen ZLG - kann von den Studierenden entsprechend ihren persönlichen Interessen und beruflichen Bedürfnissen frei gewählt werden.


Prof. Heinrich Kuhn
Studienleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Ziele:

  • Vermittlung der Grundlagen des IRM, mit besonderer Berücksichtigung der aktuellen internationalen und nationalen Risikomanagement-Normen und Standards
  • Vertiefung wichtiger Schwerpunkte des Integrierten Risikomanagements, um den Ansatz an praxisorientierten, exemplarischen Beispielen besser kennen zu lernen
  • Thematisierung wichtiger Schnittstellen des Risiko- managements im engeren (z. B. QM, PM, IT, UMS) und im weiteren Sinn (Gesellschaft, Gesetze und Verordnungen, Politik)
  • Anwendung des erworbenen Know-hows im Rahmen von praxisorientierten Übungen und Fallbeispielen und insbesondere im Rahmen der Projektarbeiten
Zielgruppe:
  • Kader in Unternehmen, Versicherungen, Verwaltung und Schutzorganisationen
  • Mitglieder der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats
  • Verantwortliche in den Bereichen Sicherheits-, Risiko-, Qualitäts-, Projekt-, IT- und Umweltmanagement
  • Vertreter/innen im Umfeld Consulting und Controlling

Ausbildungsschwerpunkte

ISO 31000: Der neue Best Practice-Standard im Risiko- management

Der Best Practice-Standard im Risikomanagement hat sich in den vergangen sechs Jahren sehr stark weiterentwickelt: 2004 wurde die australisch-neuseeländische Norm AS/NZS 4360:2004 publiziert. Diese Norm galt – und gilt auch heute noch – als beste nationale RM-Norm. Im gleichen Jahr erschien auch die ONR 49000ff. 2005 wurde mit den Vorbereitungen zur ISO 31000 begonnen.

Die in den letzten vier Jahren entwickelte ISO 31000 basiert zur Hauptsache auf der AS/NZS 4360:2004. Sie wird ergänzt durch die Stärken der ONR 49000:2004. Die ISO 31000 ist die seit 2009 gültige Risikomanagement-Leitnorm. Alle anderen ISO-Normen im Sicherheits- und Risikomanagement wurden ihr unterstellt. Die ISO 31000 ist der neue Benchmark im Risikomanagement.

Charakteristika ISO 31000

Der klassische RM-Kernprozess wird in der ISO 31000 durch zwei Parallelprozesse begleitet: Communicate and Consult und Monitor und Review. Dadurch entsteht ein Risikomanagement-Prozess, der sehr viel leistungsfähiger ist.

Der Prozess Monitor and Review ist ein Kontrollprozess, der den RM-Prozess mittels Indikatoren, Kennzahlen oder Vergleichs- werten begleitet und überwacht. Dadurch erhält das Risikomanagement einen grösseren Grad an Überprüfbarkeit und Vergleichbarkeit.

Der Prozess Communicate and Consult garantiert, dass das RM-System auch ein lernendes System ist. Dieser Prozess dient der Stakeholder-Orientierung, die zentral für die ISO 31000 ist: Für den Erfolg des Risikomanagements ist wichtig, dass das Wissen von allen Mitarbeitenden – den internen Stakeholdern – miteinbezogen wird. Auch die Erwartungen und Wünsche der externen Stakeholder – der Kunden, der Wirtschaftspartner, der Gesellschaft und der Politik – können auf Unternehmen und Organisationen einen wichtigen Einfluss ausüben.

Nutzenpotenziale der ISO 31000

Controlling und Compliance: Viele Schweizer Unternehmen haben seit 2008 ein Risikomanagement eingeführt. Einerseits aufgrund der Einsicht, dass das Risikomanagement für das Unternehmen wichtig ist. Andererseits aber auch darum, weil dies durch neue gesetzliche Vorschriften verlangt wird.

Corporate Risk Management: Die ISO 31000 repräsentiert einen Corporate Risk Management-Ansatz: Neben dem Risikomanage- ment wird auch das Chancenmanagement berücksichtigt. Dieser Einbezug des unternehmerischen Denkens ermöglicht eine umfassende Gesamtsicht.

Integriertes Managementsystem (IMS): Das Risikomanagement nach ISO 31000 ist prozessorientiert. Dadurch kann das Risiko- management sehr gut in die Unternehmensprozesse integriert werden.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
CHF 14.700

Bemerkung zu den Kosten:

  • inkl. ausführlicher Unterlagen
  • Kosten pro Zertifikatslehrgang: Fr. 4900.00 (DAS IRM = 3 x 4.900.00)

Zugangsvoraussetzungen:

Das Diploma of Advanced Studies in Integrated Risk Management (DAS IRM) wird erteilt, wenn insgesamt drei Zertifikatslehrgänge (ZLG) des DAS IRM erfolgreich abgeschlossen worden sind. Die Studiendauer beträgt in der Regel drei Semester.

Methodik:

Im Rahmen des Diploma of Advanced Studies in Integrated Risk Management (DAS IRM) werden insgesamt fünf Zertifikatslehrgänge (ZLG) angeboten. Die einzelnen Zertifikatslehrgänge dauern je ein Unterrichtssemester und sie werden jeweils mit einen Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen:

  • ZLG Integriertes Risikomanagement
  • ZLG Notfall- und Krisenmanagement
  • ZLG Risikoanalytik und Risiko-Assessment
  • ZLG Risiko- und Krisenkommunikation
  • ZLG Risikomanagement und Recht

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Infomaterial zu diesem Programm
Rückruf

Der Anbieter

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der grössten und leistungsstärksten Mehrsparten-Fachhochschulen in der Schweiz mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Zum Markenzeichen der ZHAW gehören Interdisziplinarität und Praxisbezug.

An der ZHAW sind über 9000 Studierende in insgesamt 24 Bachelorstudiengängen und 11 konsekutiven Masterstudiengängen immatrikuliert. Die Hochschule bietet aber auch ein attraktives Weiterbildungsangebot mit mehr als 30 Weiterbildungs-Masterstudiengängen (MAS/EMBA) und zahlreichen Diplom- und Zertifikatslehrgängen (DAS/CAS) sowie Weiterbildungskursen an. Die rund 30 Institute und Zentren der ZHAW an den Standorten Winterthur, Zürich und Wädenswil bearbeiten vernetzt Forschungs-, Dienstleistungs- und Beratungsaufträge mit externen Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung.

Winterthur

Es gibt keine andere Schweizer Stadt, in der so viele bedeutende Kunstwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart zu sehen sind. Winterthur hat eine lebendige Musik- und Theaterszene. Das grösste Gastspielhaus, einige Kleintheater und das Stammhaus der Schweizer Comedy-Szene, das Casinotheater, befinden sich hier.

Winterthur ist 'klein und fein'. Winterthur ist kultiviert und hat Niveau. Winterthur ist eine ideale Freizeit- und Erholungsregion. Die malerische Altstadt und die vielen Veranstaltungsorte, die es im Zentrum gibt, machen die Stadt zum Tagungserlebnis.

Weniger als eine halbe Stunde von Stadtzentrum entfernt ist der Rheinfall - Europas grösster Wasserfall - und das berühmte ehemalige Kloster Rheinau. Das Gebiet um Winterthur, welches das Zürcher Weinland, das Zürcher Oberland und das Tösstal umfasst, ist eine ideale Region für Velotouren, Wanderungen, Wassersport aller Art und Weindegustationen... (www.winterthur-tourismus.ch)

Ausbildungsberatung und Information

ZHAW School of Engineering, Christine Rhiel
+41 58 934 74 28
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Technikumstr. 9
8401 Winterthur
Schweiz
+41 58 934 71 71
+41 58 935 71 71
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen

copyright 1999 - 2012 | plus Media GmbH | Impressum
Newsroom
Schnupperkurse am 25. Juni 2012  [mehr...]
Infos rund um das Studium
Anzeigen zum Thema
Noch keine Einträge vorhanden.