CAS Selbstmanagement (Musikmanagement)
- Anbieter:
- Hochschule der Künste Bern
- Ort, Bundesland, Land:
- Bern, Raum Bern, Schweiz
- Typ:
- Berufsbegleitend
- Abschluss:
- CAS (Certificate of Advanced Studies)
- Dauer:
- 1 Semester
![]() |
Die AusbildungDas Certificate of Advanced Studies in Selbstmanagement beschäftigt sich mit personaler Kompetenz im künstlerischen Kontext. Der Kurs stärkt die Selbst- und Sozialkompetenzen. Jede und jeder erwirbt sich Werkzeuge und ein Handlungs-repertoire, um mit hohen Anforderungen umgehen zu können. Felix Bamert Studiengangsleitung |
Berufsbild und KarrierechancenZielpublikum:
|
![]() |
![]() |
AusbildungsschwerpunkteDie Konzentration auf sich selbst beinhaltet die Schwerpunkte:
|
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Berufsbegleitend:
- Studienplätze:
- k.A.
- Bewerber:
- k.A.
- Gesamtkosten:
- CHF 4.900.-
In den Studiengebühren sind Reisekosten und Unterkunft nicht inbegriffen. Enthalten sind umfangreiche Unterlagen und individuelles Coaching während des Studiums. Für nicht besuchte Präsenzmodule gibt es keine Reduktion.
Voraussetzungen:
- Die CAS Musik-Management bauen in der Regel auf dem Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachschule auf.
- Es können Personen zugelassen werden, welche die vorgenannten Bedingungen erfüllen oder über andere gleichwertige Aus- und Weiterbildungen verfügen.
- Bei Eignung können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung (Aufnahme sur dossier) aufgenommen werden.
- Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme.
- Die Leitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerberinnen und -bewerbern eine Auswahl zu treffen.
Sprachangebot und Auslandssemester
- verpflichtend:
- Deutsch, Französisch
- Auslandssemester:
- nicht möglich
- Der CAS Selbstmanagement ist eine zweisprachig angelegte Ausbildung in deutsch und französisch.
Der AnbieterDie HKB vereint eine Vielzahl von künstlerischen Disziplinen unter einem Dach. Das Angebot umfasst Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungsangebote in den Bereichen Design, Kunst, Konservierung und Restaurierung, Musik, Literatur, Oper und Theater. |
![]() |
![]() |
BernMit seinen altehrwürdigen Sandsteingebäuden, historischen Türmen und den 11 einzigartigen Brunnen gehört Bern zu den grossartigsten Zeugen mittelalterlichen Städtebaus in Europa. Das Stadtbild ist seit Jahrhunderten praktisch unverändert. Deshalb wurde Bern von der UNESCO als Welterbe ausgezeichnet. |
Papiermühlestrasse 13a
3000 Bern 22
Schweiz
auf die Merkliste setzen




