CAS Säugetiere – Artenkenntnis, Ökologie und Management

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
15 Monat(e)

Über die Hälfte der wildlebenden Säugetierarten in der Schweiz sind gefährdet. Andere Arten wie das Wildschwein oder der Wolf stehen in Konflikt mit menschlichen Nutzungsinteressen. Förderung, Management und Nutzung einheimischer Säugetiere sind anspruchsvolle Aufgaben, die fundiertes Fachwissen verlangen.

Im CAS Säugetiere werden umfassende Kenntnisse zur Biologie und Ökologie der Säugtiere vermittelt. Ausserdem lernen die Teilnehmenden Feldmethoden der Wildtierforschung sowie Instrumente und Ansätze der Umsetzung kennen. Der CAS wird durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt.

Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage:
  • die einheimischen Säugetierarten zu bestimmen (abhängig von der Ordnung auf Niveau Gattung, Art, Geschlecht und Alter)
  • praxisorientierte Lösungen zu entwickeln zu Fragen der Förderung, des Managements und der Nutzung einheimischer Säugetiere,
  • gängige Feldmethoden anzuwenden,
  • aktuelle Felder der Säugetierforschung zu erörtern.
Prof. Dr. Roland Graf Studienleitung

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fachkräfte aus Ökobüros und Verwaltungen. Im Weiteren eignet sich der Lehrgang für Wildhüter, RangerInnen und andere interessierte Personen mit Vorkenntnissen, beispielsweise aus dem Bildungswesen.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1: Kleinsäuger
  • Einführung in die Systematik der Säugetiere und Übersicht über die verschiedenen Ordnungen und deren Merkmale
  • Artenkenntnisse, Ökologie, Feld- und Analysemethoden sowie relevante Aspekte des Managements folgender Ordnungen resp. Familien:
    • Chiroptera
    • Rodentia
    • Insectivora
    • Mustelidae
    • Lagomorpha
Modul 2: Huf- und Raubtiere
  • Einführung und Übersicht über die im Modul 2 behandelten Ordnungen/Familien und deren Merkmale
    • Felidae
    • Canidae
    • Ursidae
    • Bovidae
    • Cervidae
    • Suidae
Modul 3: Projektarbeit
  • Selbständige, wissenschaftliche Arbeit zu einer ausgewählten Fragestellung aus dem Bereich der Säugetiere (Art, Artengruppe, Ökologische Fragestellung, Management, usw.)
  • Fachliche Vertiefung im Themenbereich der gewählten Abschlussarbeit

Bemerkung zu den Kosten:

• Modul 1 – Kleinsäuger
  • Modul 2 – Huf- und Raubtiere
  • Modul 3 – CAS-Abschlussarbeit

Im Kursgeld inbegriffen sind Kursunterlagen, Unterrichts- und Prüfungsgebühren sowie das Zertifikat. Individuelle Verpflegung, Reisekosten, Unterkunft und Literatur gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Zugangsvoraussetzungen:
Zugelassen sind Personen, die über einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss (ETH, Universität, Fachhochschule) verfügen. Bei Berufsleuten mit einer vergleichbaren Ausbildung, entsprechender Erfahrung und Kompetenz prüft die Studienleitung eine mögliche Aufnahme.

Studienform:
Die berufsbegleitende Weiterbildung, welche rund 15 Monate dauert, umfasst:

• 21 Präsenztage in der Regel Freitag/Samstag
  • zusätzlich zu den Präsenztagen vertiefen die Teilnehmenden die Lerninhalte im Selbststudium sowie im Rahmen der individuellen CAS-Abschlussarbeit (Modul 3)

Die Unterrichtssprache und die Unterlagen sind in Deutsch.

Methodik

Der Zertifikatslehrgang ist in drei Module gegliedert. Die Module 1 und 2 können als Weiterbildungsangebot einzeln besucht werden. Das Know-how wird durch Vorlesungen, praktische Übungen und Exkursionen mit anerkannten Fachpersonen aus der Schweiz sowie durch Selbststudium erworben.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung