CAS Managementorientierte BWL

Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
CAS (Certificate of Advanced Studies)
12 Tag(e)

Die Ausbildung

Nicht selten stehen Fachkräfte sowie Spezialistinnen und Spezialisten vor der Herausforderung, «von heute auf morgen» ein Unternehmen oder Teile davon zu führen. Beispielsweise, wenn erfolgreiche Unternehmensbereiche wachsen oder sich Fachkräfte in anspruchsvollen Projekten für höhere Aufgaben empfehlen. Dementsprechend benötigen sie in kurzer Zeit fundiertes betriebswirtschaftliches Managementwissen. Der CAS Managementorientierte BWL ermöglicht bestehenden oder potenziellen Führungs- und Fachkräften einen raschen Einstieg in die Betriebswirtschaftslehre und vermittelt dabei den Teilnehmenden eine ganzheitliche Sicht der Unternehmensführung.
Daniela Frau Studienleitung

Zielgruppe

Zur Zielgruppe zählen bestehende und potenzielle Fach- und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) verschiedener Branchen, die einen Einstieg ins General Management suchen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Der Lehrgang eignet sich zudem für Mitarbeitende aus Grossunternehmen.

Ausbildungsschwerpunkte

Der CAS kann einzeln oder als Teil des Master of Advanced Studies MAS Wirtschaftsinformatik, MAS Business Analysis und MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.

Modul 1: BWL Grundlagen
  • Einführung in das neue St. Galler Management-Modell
  • Umwelt- & Stakeholderanalyse
  • Management Konzepte im Vergleich
  • Methoden zur Problemlösung/Entscheidungsfindung
  • Unternehmensstrategie
  • Methoden und Techniken zur Problemlösung & Entscheidungsfindung
Modul 2: Finanzielle Führung
  • Bilanz und Erfolgsrechnung
  • Finanzanalyse
  • Kostenrechnung
  • Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung

Gesamtkosten:
CHF 5.000

Bemerkung zu den Kosten:
In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.

Zugangsvoraussetzungen:
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 6 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fach- schule oder höhere Fachprüfungen mit eidg. Fachausweis/Diplom).

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Unterrichtszeiten
Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags in den Räumlichkeiten der ZHAW School of Management and Law in Winterthur (Nähe Hauptbahnhof) statt.

Methodik

Im Zentrum des CAS Managementorientierte BWL stehen Lehrgespräche und Übungen mit Fallstudien und Praxisbeispielen, unterstützt durch E-Learning-Elemente. Der Höhepunkt des Lehrgangs bildet eine Strategie-Simulation mit dem Management Game.

Die Leistungsnachweise werden in Form einer schriftlichen Prüfung und anhand der Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Management Game erbracht.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.
stadt.winterthur.ch

Ausbildungsberatung und Information