CAS Führung
- Anbieter:
- Berner Fachhochschule Technik und Informatik
- Ort, Bundesland, Land:
- Bern, Raum Bern, Schweiz
- Typ:
- Berufsbegleitend
- Abschluss:
- CAS (Certificate of Advanced Studies)
- Dauer:
- 1 Semester
![]() |
Die AusbildungDie Anforderungen an Führungskräfte haben in letzter Zeit zugenommen. Unternehmen müssen sich öfter auf neue Rahmenbedingungen in ihrem Markt- und Konkurrenzumfeld ausrichten. Innovationszyklen werden kürzer. All dies führt in Unternehmen zu Veränderungen, Umstrukturierungen und Changeprozessen. Nebst strategischem, zukunftsorientiertem Denken müssen Führungskräfte Veränderungsprozesse steuern, Mitarbeiter auf neue Ziele ausrichten und zu Höchstleistung motivieren sowie auch die übrigen Anspruchsgruppen mit einbeziehen können. Erfolgreiche Führung setzt die Haltung und Durchsetzung von Werten voraus. Nebst dem Erlernen neuer Konzepte, Prozesse und Instrumente in Führung und Personalentwicklung im Unternehmen liegt ein zentraler Erfolgsfaktor in der Persönlichkeits- und Verhaltensentwicklung. Für den Erfolg im Markt ist Verkaufs- und Verhandlungstechnik entscheidend. Prof. Christoph Gloor Studienleitung |
Berufsbild und KarrierechancenDie Ausbildung richtet sich an Gruppenleiter, Teamleiter, Projektleiter, Consultant, Kleinunternehmen und angehende Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, welche ihre Mitarbeiter nach den neuesten Methoden authentisch führen möchten und strategische Ziele effizient erreichen möchten. |
![]() |
![]() |
AusbildungsschwerpunkteDie Teilnehmer können:
|
PraxisbezugDie Studienleistung eines jeden CAS setzt sich zusammen aus Unterricht, Living Cases, bzw. Projektarbeiten (aussgenommen CAS BWL) und Selbststudium. |
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Berufsbegleitend:
- Studienplätze:
- k.A.
- Bewerber:
- k.A.
- Gesamtkosten:
- CHF 6800.-
CAS Zugangsvoraussetzungen
- Es gelten die Eintrittsbedingungen des EMBA.
- FH-, UNI- oder ETH-Abschluss alle Richtungen mit 2 Jahren Berufserfahrung
- Inhaber eines Abschlusses einer Höheren Fachschule Richtung Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik mit 3 Jahren Berufserfahrung
- Die Äquivalenz von ausländischen Abschlüssen, speziellen Ausbildungen usw. wird nach den Richtlinien des BBT vorgenommen.
- Alle Kandidaten können zu einem Eintrittsgespräch aufgeboten werden.
- Zusätzlich können Inhaber eines Abschlusses einer Höheren Fachschule anderer Richtungen, höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom in Richtung Wirtschaft und Berufsprüfung in Richtung Wirtschaft mit jeweils 3 Jahren Berufserfahrung direkt zugelassen werden.
- Andere Vorbildungen mit 4 Jahren Berufserfahrung: Eine positive Dossierbeurteilung (Lebenslauf, Referenz, Zeugnisse, eventuell Eintrittsgespräch oder Eintrittsprüfung) der Studienleitung ist erforderlich.
Je nach CAS sind fachliche Vorkenntnisse erforderlich.
Sprachangebot und Auslandssemester
- verpflichtend:
- Deutsch
- Auslandssemester:
- nicht möglich
Organisation
Infrastruktur
WLAN Zugang, Accounts für Internet, Email, zentrale Userdaten und Software mit Campus-Lizenzierung werden zur Verfügung gestellt. Das Studium ist auf das Arbeiten mit einem eigenen Laptop mit Administratorrechten ausgerichtet.
ZertifikatEMBA-Studierende erhalten für den erfolgreichen Abschluss einen Leistungsnachweis. CAS-Studierende (Einzel-Teilnehmer) erhalten für den erfolgreichen Abschluss einen Leistungsnachweis und ein Zertifikat "Certificate of Advanced Studies Berner Fachhochschule in Führung".
LehrmittelFür den gesamten Ablauf der Kurse steht eine Sharepoint-Plattform zur Verfügung, über die auch Unterlagen und Skripte abgegeben werden. Printmedien sind durch die Teilnehmenden selbst zu beschaffen. Eine entsprechende Bücherliste wird nach Anmeldung abgegeben.
Der AnbieterDie Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt. |
![]() |
![]() |
BernDie Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) liegen im Herzen der Schweiz - im idyllischen Kanton Bern. Die BFH hat keinen eigentlichen Campuscharakter und verfügt nur teilweise über Studierendenunterkünfte. |
Ausbildungsberatung und Information
Managementzentrum
Wankdorffeldstrasse 102
3000 Bern 22
Schweiz
auf die Merkliste setzen




