CAS Food Quality Insight

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
18 Tag(e)

In der Lebensmittelbranche ist solides Wissen um Rohstoffe zentral. Qualitativ einwandfreie Rohstoffe und Wissen über deren Herkunft, Anwendung und Zubereitung werden für den Erfolg im Foodbusiness immer wichtiger. Sie lassen sich nicht durch gutes Marketing ersetzen.

Dieser CAS vermittelt das Wissen, das Sie für Entwicklung und Sicherstellung von Qualität von Lebensmitteln benötigen. Er zeigt auf, was die Qualität verändert – bei Transport, Lagerung oder Verarbeitung. Sie lernen, wie der Geschmack eines Lebensmittels und die sensorische Wahrnehmung beeinflusst werden. Sie lernen sensorische Profile erkennen und für Produktebeschreibungen nutzen.

Zielpublikum

Hat in Ihrem beruflichen Umfeld das Wissen über die Qualität von Rostoffen eine zentrale Bedeutung? Wollen Sie mehr über Inhaltsstoffe von Produkten erfahren? Wollen Sie die neuesten Entwicklungen in der Nahrungsmittelverarbeitung kennen? Wollen Sie wissen, welchen Einfluss Inhaltsstoffe und deren Verarbeitung auf den Geschmack haben und wie Sie diesen besser steuern können?

Dieser CAS richtet sich an alle, welche die Qualität von Lebensmitteln systematisch beurteilen und beeinflussen wollen – bei Konsumentinnen und Konsumenten oder beim Gast. Dies sind zum Beispiel Einkaufsverantwortliche, Mitarbeitende aus Forschung & Entwicklung oder Qualitätssicherung, Verkaufsverantwortliche, Marketing-Mitarbeitende, Produktentwicklung und Produktion.

Ausbildungsschwerpunkte

• Modul Food-Rohstoffe und Verarbeitung 1 (4 ECTS / 6 Präsenztage)
  • Modul Food-Rohstoffe und Verarbeitung 2 (4 ECTS / 6 Präsenztage)
  • Modul Inhalts- und Wirkstoffe (4 ECTS / 6 Präsenztage)

Methodik

• Vorlesung
  • Besichtigungen von Firmen
  • Fallbeispiele und deren Analyse (exemplarisch) etc.

CHF 7.980,-

Bemerkung zu den Kosten:
CHF 7.581,- bei Anmeldung mind. 3 Monate vor Start des CAS

Studienform:
Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasst:

• 18 Präsenztage i.d.R. Donnerstag / Freitag / Samstag
  • zusätzlich zu den Präsenztagen vertiefen die Teilnehmenden die Lerninhalte im Selbststudium (18 Tage)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und
Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

ww.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung