CAS Change Management & Organisationsentwicklung

Anbieter:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Ort, Bundesland, Land:
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
CAS (Certificate of Advanced Studies)
Dauer:
17 Tag(e)
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Die permanente und in ihrer Dynamik zunehmende Wandlung von Wirtschaft, Gesellschaft, Technologien, Märkten und Kunden ist Anlass für Organisationen, Veränderungsprojekte in steigender Zahl zu lancieren und durchzuführen. Diese Projekte werden häufig vor dem Hintergrund eines wahrgenommenen Veränder- ungsdrucks ins Leben gerufen. Sie können jedoch auch als Auslöser für innovative und produktive Prozesse in Organisationen verstanden werden.

Im Seminar werden Sie sich damit befassen, wie Sie Veränder- ungsprojekte aktiv gestalten und erfolgreich durchführen können. Zudem wird verdeutlicht, welche Chancen und Risiken mit der Beratung bzw. Führung von Organisationsentwicklungs-Projekten für die daran beteiligten Personen verbunden sind. Das IAP orientiert sich dazu am Ansatz der systemischen Organisationsentwicklung.


Volker Kiel, Diplom-Pädagoge
Studienleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Personen, die Beratungs- und/oder Steuerungsaufgaben in Veränderungsprozessen wahr- nehmen oder sich darauf vorbereiten möchten:

  • Führungskräfte
  • interne und selbständige Berater/innen
  • Personalentwickler/innen
  • Supervisoren/-innen
  • Trainer/innen
  • Projektleitende und Fachkräfte mit Steuerungsaufgaben in Veränderungsprozessen.
Ziele:

Die Teilnehmenden...
  • können verschiedene Veränderungsbedürfnisse und Not- wendigkeiten aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure diagnostizieren.
  • sind in der Lage, Veränderungsstrategien zu entwickeln und klare Entscheidungen für bestimmte Strategien zu treffen bzw. diese zu begründen.
  • können Veränderungsprozesse planen, umsetzen, beglei- ten, evaluieren und erfolgreich abschliessen.
  • verfügen nach Abschluss der Ausbildung über Beratungs- wissen und –fertigkeiten in Veränderungsprozessen.
  • haben ihr eigenes Rollenverständnis in Veränderungs- prozessen reflektiert und sind sich der möglichen Rollen- vielfalt und der daraus resultierenden Anforderungen bewusst.

Ausbildungsschwerpunkte

Definitionen, Prozessmodell und Prozessüberblick

  • Ziele und Grundsätze der Organisationsentwicklung (OE)
  • Phasenmodell der OE
  • Orientierungsphase und Situationsklärung
Theorie zur OE und Praxistransfer
  • Entwicklung in der OE
  • Organisationstypen und -phasen
  • Organisationsdiagnose
  • Arbeit an konkretem Fall
Instrumente und Verfahren der OE
  • Prozessarchitektur als Projektgrundlage
  • Instrumente, Interventionen und Verfahren
  • Kritische Erfolgsfaktoren in der OE
Vertiefung von Instrumenten und Verfahren
  • Analyse und Austausch des Interventions-Designs anhand konkreter Beispiele
Reflexion des eigenen Rollenverständnisses
  • Reflexion von handlungsleitenden Rollenbildern, Motiven und Modellen
  • Umgang mit (eigenem) Widerstand
  • Veränderungen der eigenen Rolle(n) optimal gestalten
Schlusskolloquium
  • Projektpräsentationen

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
18
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
CHF 9.800.-

Kosten beinhalten:

  • Ausführliche Kursunterlagen, die auch elektronisch zur Verfügung gestellt werden (BSCW)
  • Elektronische Kommunikationsplattform für die Teilnehmenden (BSCW)
  • 1 Fachbuch
  • Fotokopien diverser Fachartikel zur Vor- und Nachlektüre
  • Weiterführende Literaturempfehlungen
Zugangsvoraussetzungen:
  • Abschluss einer fachlichen oder universitären Hochschule, einer höheren Fachschule oder einer vergleichbaren Vorbildung mit entsprechender Berufserfahrung. (Entscheid der Kursleitung «sur dossier»)
  • Einbringen eines eigenen OE-Projektes aus der Praxis, um das theoretische Wissen praktisch anzuwenden; diese Fallstudie wird am Schlusskolloquium präsentiert und beurteilt.

Methodik

Das didaktisch-methodische Vorgehen basiert auf einem systemisch-konstruktivistischen Verständnis. Aus diesem Grunde gestalten wir die Seminare im Dialog mit den Teilnehmenden. Der erforderliche Wissensstoff wird je nach Vorkenntnissen über Lektüre, Kurzreferate und Diskussionen erarbeitet.

Im Seminar haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Ansatzpunkte zur Organisationsentwicklung für die eigenen OE-Projekte zu erarbeiten und situationsadäquate Vorgehensweisen und Strategien zur Veränderung zu planen. Dementsprechend arbeitet jede/r Teilnehmer/in an einem selbst eingebrachten OE-Projekt, um das theoretische Wissen praktisch anzuwenden. Diese Fallstudie wird am Schlusskolloquium präsentiert und beurteilt.

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Infomaterial zu diesem Programm

Der Anbieter

Seit dem Herbstsemester 2010/11 sind an der ZHAW über 9000 Studierende in insgesamt 24 Bachelorstudiengängen und 11 kon- sekutiven Masterstudiengängen immatrikuliert. Die Hochschule bietet aber auch ein grosses Weiterbildungsangebot mit u.a. über 30 Weiterbildungs-Masterstudiengängen an. Die rund 30 In- stitute und Zentren der ZHAW bearbeiten vernetzt Forschungs-, Dienstleistungs- und Beratungsaufträge mit externen Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist im Herbst 2007 aus dem Zusammenschluss der Zürcher Hoch- schule Winterthur (ZHW), der Hochschule Wädenswil (HSW), der Hochschule für Angewandte Psychologie Zürich (HAP) und der Hochschule für Soziale Arbeit Zürich (HSSAZ) entstanden. Standorte sind Winterthur, Zürich und Wädenswil. Durch ihre regionale Verankerung ist die ZHAW eine der grössten und leistungsstärksten Mehrsparten-Fachhochschulen in der Schweiz mit nationaler und internationaler Ausstrahlung.

Zum Markenzeichen der ZHAW gehören Interdisziplinarität und Praxisbezug. Stichworte dazu sind positive Impulse durch Zusam- menarbeit über Grenzen von Fachbereichen hinaus sowie eine überdurchschnittlich hohe Berufsbefähigung der Absolventinnen und Absolventen.

Zürich

Zürich ist im Herzen von Europa gelegen. Die Stadt am Zürichsee mit Sicht auf die Schweizer Alpen ist in nur 10 Minuten vom internationalen Flughafen aus erreichbar. In Zürich ist eben alles etwas kleiner - umso grösser ist das Angebot.

Das kulinarische Angebot lässt keine Wünsche offen. Ob Sie Lust auf typisch schweizerische Speisen haben oder ob Ihnen nach internationaler Küche zumute ist, Zürich beherbergt Esskulturen, von hoher gastronomischer Qualität. Ein vortreffliches Weinangebot, eine Vielzahl von Bars und Trendlokalen und die typischen Strassencafés und Gartenwirtschaften runden das Angebot ab.

Den Nachtschwärmern stehen alle Möglichkeiten offen bis in die frühen Morgenstunden, denn am Wochenende sind über 300 Lokale auch nach Mitternacht geöffnet. Sie haben die Wahl zwischen einer Vielfalt von Parties und Clubs, wo In-DJ's der Welt Grooves von House, Techno über Latin bis Acid Jazz auflegen. Und wer's gern etwas ruhiger hat, findet dies in einer der zahlreichen Open-air-Bars (im Sommer).
Quelle: http://www.zuerich.com

Ausbildungsberatung und Information

Andrea Büchler
+41 58 934 83 71
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Departement Angewandte Psychologie
Minervastrasse 30
8032 Zürich
Schweiz
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen

copyright 1999 - 2012 | plus Media GmbH | Impressum
Newsroom
Schnupperkurse am 25. Juni 2012  [mehr...]
Infos rund um das Studium
Anzeigen zum Thema
Noch keine Einträge vorhanden.