CAS Ausbildung in Mediation – Familienmediation

Anbieter:
Berner Fachhochschule - Wirtschaft, Gesundheit, Soziale Arbeit
Ort, Bundesland, Land:
Bern, Raum Bern, Schweiz
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
CAS (Certificate of Advanced Studies)
Dauer:
37 Tag(e)
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Wer Mediation als Dienstleistung praktizieren und sich zudem auf Familienmediation spezialisieren will, wählt nach dem Basiskurs Mediation das Vertiefungsprogramm Familienmediation. Unter Familienmediation ist Mediation aller Arten von Familienkonflikten zu verstehen wie Trennung und Scheidung, Erbschaft und Firmenübergang usw. Der Transfer des Gelernten auf andere Anwendungsfelder wird im Unterricht und in der Supervision unterstützt.

Der CAS-Studiengang ist vom europäischen Forum für Ausbildung und Forschung in Familienmediation und den schweizerischen Verbänden SVM und SDM anerkannt.


Prof. Daniel Gasser
Studienleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Sie qualifizieren sich für die selbständige Durchführung von Mediationen, insbesondere auf dem Gebiet der Familienmediation, gemäss den Ausbildungsstandards des europäischen Forums für Ausbildung und Forschung in Familienmediation, des Schweizerischen Vereins für Mediation (SVM) und seines Dachverbandes SDM.

Sie vertiefen Ihr methodisches Know-how in Mediation und sind befähigt, Mediationen zu initiieren, zu steuern und abzuschliessen. Sie reflektieren den Prozess, Haltung und Rollenverständnis und die eigene Denk- und Handlungsweise.

Im Kontext der Familienkonflikte erfassen Sie die Dynamik von Familien gerade in Übergangssituationen.Sie kennen die relevanten rechtlichen Bezugspunkte und die Spielräume für eine individuelle Regelung.

Zielgruppe:
Fachleute aus den Bereichen Soziale Arbeit, Recht, Psychologie usw., die nach Abschluss des Basiskurses Mediation eine Vollausbildung mit Spezialisierung in Familienmedation anstreben

Dieser Studiengang ist ein Teil der Studiengänge DAS Mediation und MAS Mediation.

Ausbildungsschwerpunkte

Im Zentrum steht das Verfahren der Familienmediation in seinen verschiedenen Phasen. Die im Basiskurs Mediation behandelten Themen werden im Sinne der Verfestigung und Vertiefung aufgegriffen:

  • mögliche Konfliktkonstellationen in Familien,
  • Umgang mit verschiedenen Wirklichkeiten auf dem Weg der Verständigung,
  • notwendige Kommunikationstechniken,
  • das Recht und die Rechtsverwendung in der Familienmediation, die Rolle der Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen,
  • die Ausgestaltung von Vereinbarungen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
CHF 15.000.-

Zulassungsvoraussetzungen:
Informationen unter www.soziale-arbeit.bfh.ch/zulassung

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Infomaterial zu diesem Programm
Rückruf

Der Anbieter

Berner Fachhochschule BFH – das ist ein attraktives Studienangebot, das sind bestens ausgewiesene Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende und das ist eine Lehr- und Lernumgebung mit moderner Infrastruktur in zentraler Lage (in der Nähe des Bahnhofs). Dass die Studieninhalte sowohl den Praxis- als auch den Bildungsanforderungen in hohem Masse gerecht werden, zeigt sich in den guten Berufs- und Aufstiegschancen unserer Absolventinnen und Absolventen.

Bern

Die Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) liegen im Herzen der Schweiz - im idyllischen Kanton Bern.

Stadt und Region Bern wie auch die weiteren Standorte der Berner Fachhochschule (BFH) bieten ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten sportlicher und kultureller Natur.

Die Stadt Bern bietet zudem zahlreiche Museen und Galerien vom Zentrum Paul Klee über das Schweizerische Schützenmuseum bis hin zum Einstein-Haus. Auch in allen größeren Zentren der Region finden sich renommierte Kunsthäuser. In Tierparks und botanischen Gärten, bei Schlossbesuchen, Festivals und weiteren kulturellen Veranstaltungen können Studierende und Mitarbeitende den Alltag hinter sich lassen.

Ausbildungsberatung und Information

Prof. Daniel Gasser
+41 31 848 36 76
Berner Fachhochschule - Wirtschaft, Gesundheit, Soziale Arbeit
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Schweiz
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen

copyright 1999 - 2012 | plus Media GmbH | Impressum
Newsroom
Schnupperkurse am 25. Juni 2012  [mehr...]
Infos rund um das Studium
Anzeigen zum Thema
Noch keine Einträge vorhanden.