Bachelor in Physiotherapie

Fachhochschule Südschweiz
Landquart, Ost, Schweiz
B.Sc. (Bachelor of Science)
4 Jahr(e)

Physiotherapie ist ein vielseitiger Beruf im Gesundheitswesen. Die Schwerpunkte liegen in der Behandlung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen, in der Rehabilitation sowie in der Prävention und Gesundheitsförderung.

Der Studiengang Physiotherapie ist modular aufgebaut und verbindet eine fachliche, wissenschaftliche und sozio-kulturelle Ausbildung. Die Vermittlung beruflicher Fachkompetenzen werden im Rahmen von Ausbildungspraktika erweitert.

Das Ziel ist die Ausbildung von Bewegungsspezialisten, die fähig sind, einen kompetenten Beitrag zur Prävention und zur Lösung von Gesundheitsproblemen zu leisten.

Kahim Mundy Verantwortlicher des Studiengangs

Physiotherapeut:innen sind in der Klinik, Forschung, Prävention, Sport, Lehre oder Leistungsdiagnostik tätig. Sie können als Angestellte in Spitälern, Privatpraxen, Gesundheitszentren, Sportvereinen, Alters- und Behindertenheimen, psychiatrischen Einrichtungen sowie Rehabilitationszentren, als Selbständige in eigener Praxis und/oder bei den Patient:innen Zuhause arbeiten.

Die angehenden Physiotherapeut:innen werden zu folgenden Tätigkeiten befähigt:
  • Ausübung der beruflichen Tätigkeit unter Einbeziehung der neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und der evidenzbasierten Medizin
  • Erarbeitung und Anwendung von Problemlösungsmethoden
  • Management- und Beratungstätigkeiten im professionellen Bereich und verantwortungsbewusstes Handeln auf individueller wie auf sozialer Ebene
  • Globales und fächerübergreifendes Denken und Handeln
  • Einsatz von effizienten Kommunikationsformen, die auf unterschiedliche Anspruchsgruppen abgestimmt sind.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Während des vierjährigen Studiums absolvieren die Studierenden 6 viermonatige Praktika (3 während dem Bachelorstudium / 3 während dem Zusatzmodul).

Die Praktika können in folgenden Bereichen stattfinden: Spitäler, Reha-Kliniken Privatpraxen, Forschung, Leistungsdiagnostik sowie Sportphysiotherapie (Partner: HC Davos, FC St. Gallen und FC Zürich).
Zudem besteht die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Kosten

Die Studiengebühr beträgt CHF 800.– pro Semester für Studierende mit zivilrechtlichem und steuerrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz, Liechtenstein oder Campione d'Italia.

• abgeschlossene gymnasiale Matura
  • abgeschlossene Berufs- oder Fachmatura
  • abgeschlossener Studiengang an einer Fachhochschule oder Höheren Fachschule
  • «sur dossier» ab 25. Lebensjahr
  • Praktikum im sozialen Bereich wird empfohlen, ist aber nicht Bedingung

Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:
möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Südschweiz anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die “Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI“ ist eines der neun Schweizerischen Fachhochschulzentren. Seit 2007 bietet die SUPSI in Kooperation mit der Thim van der Laan AG am Standort Landquart einen Bachelor-Studiengang in Physiotherapie an.

Die Fachhochschule Südschweiz Physiotherapie Graubünden orientiert sich bei der Ausführung ihres Auftrages an folgenden Schlüsselwerten:

• Realitätsbezug von Aktivitäten in Unterricht, Forschung und Dienstleistung, um den Bedürfnissen der Benutzer in Form und Inhalt Rechnung zu tragen;
  • Originalität als Fähigkeit einer flexiblen Organisationsstruktur, Identität und Diversität in Theorie und Praxis ausgeglichen zur Geltung zu bringen;
  • Multidisziplinäre Annäherung, welche differenziertes Wissen für die nachhaltige Lösung komplexer wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Aufgaben vereint;
  • Partnership sowohl intern als auch mit Universitäten sowie anderen öffentlichen und privaten Institutionen für ein synergetisches und wirksames Vorgehen;
  • Erneuerung als grundlegende Haltung, um einer schnell wandelnden Gesellschaft stets einen Schritt voraus zu sein;
  • Gebietsgebundenheit als Zeichen besonderer Aufmerksamkeit für die lokalen Bedürfnisse;
  • Internationalität, um die Möglichkeit weltweite Mobilität und Zusammenarbeit zwischen Dozierenden, Forschenden und Studierenden zu schaffen.

Fachhochschule Südschweiz
SUPSI Landquart