Wirtschaft und Technik - 12 Master-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Master of Science
24 Monat(e)
Zürich
Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Master of Science in Engineering (MSE)
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Science
Biel-Bienne

MAS Wirtschaftsingenieur

Du interessierst dich sowohl für Wirtschaft als auch Technik? Du hast bereits einen Hochschulabschluss im Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften erworben und/oder konntest während der letzten Jahre wertvolle Berufserfahrung im Bereich Informatik oder Technik sammeln und bist nun bereit mehr Managementverantwortung zu übernehmen? Wenn du zudem gerne an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik  eines Unternehmens arbeiten würdest, liegst du mit einem MAS auf dem Weg zum Wirtschaftsingenieur genau richtig!

Bild: industrieblick | Fotolia.com

Modulgruppen des MAS in Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaft und Technik bzw. Informatik überschneiden sich innerhalb eines Unternehmens immer wieder – etwa wenn es darum geht, neue Produkte zu entwickeln, Prozesse und Abläufe zu optimieren oder die Effizienz zu steigern. Dafür braucht es für beste Ergebnisse in Unternehmen und der Industrie sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische und ingenieurwissenschaftliche Expertise.

Wenn du bereits mehrjährige Berufserfahrung in einem Bereich, der auf Technik, Naturwissenschaften oder Informatik fokussiert ist, vorweisen kannst und/oder einen Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) in einem dieser Fachrichtungen hast und nun diese Grundlagen auf wirtschaftliche Fragestellungen ausrichten möchtest, ist der MAS in Wirtschaftsingenieurwissenschaften perfekt für dich. Im Rahmen der interdisziplinären Modulgruppen eines solchen MAS lernst du, deine technischen bzw. naturwissenschaftlichen Grundlagen in wirtschaftliche Zusammenhänge zu bringen. Die Module sind darauf ausgerichtet, die Studierenden dazu zu befähigen, wirtschaftlich-technische Abläufe, Prozesse und Fragestellungen innerhalb eines Unternehmens zu analysieren, zu planen und zu verbessern. Studierende erhalten ein fundiertes  betriebswissenschaftliches Verständnis des Marktes und lernen, auf dessen Bedürfnisse mit technologischen Innovationen einzugehen.

Bild: StockPhotoPro | Fotolia.com

Der MAS-Wirtschaftsingenieur / MAS Wirtschaftsingenieurwesen in der Schweiz

Möchtest du einen MAS in Wirtschaftsingenieurwesen in der Schweiz belegen, stehen dir mehrere Hochschulen zur Auswahl offen. Neben dem Abschluss des MAS (Master of Advanced Studies) werden in der Schweiz im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen auch Masterstudiengänge angeboten, die mit einem Master of Science (M.Sc.) abschliessen. Der Titel des Wirtschaftsingenieurs / der Wirtschaftsingenieurin wurde mit dem Bologna-Prozess an allen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen auch in der Schweiz mit dem Bachelor bzw. Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen ersetzt.

An folgenden Schweizer Hochschulen kannst du bei deiner Suche nach einem Studium, das mit einem MAS abschliesst, fündig werden:
  • ZHAW School of Engineering (MAS)
  • Hochschule Luzern (MAS)
  • Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
  • FHS St. Gallen

Managementverantwortung, Unternehmensführung & Instandhaltung: Perspektiven nach dem MAS

Hast du alle Module erfolgreich abgeschlossen und somit deine Ausbildung absolviert bzw. einen MAS in Wirtschaftsingenieurwesen in der Tasche, wartet ein interdisziplinärer Karriereweg rund um wirtschaftliche Fragestellungen und Zusammenhänge auf dich. Deine wirtschaftliche, technische und informatische Expertise bildet die Grundlage für verschiedenste Führungspositionen innerhalb eines Unternehmens. Dein Arbeitsplatz kann überall dort sein, wo ingenieurwissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenzen gefragt sind. Dort übernimmst du Managementverantwortung und kümmerst dich um die Analyse, Implementierung und Instandhaltung von wirtschaftlich-technischen Prozessen und Systemen.

Zu den Studiengängen